Balve/Helle. Es ist noch eine ganze Weile hin, doch die Schützenbruderschaft St. Sebastian möchte schon jetzt auf das Weihnachtsliedersingen aufmerksam machen, dass am Samstag, 14. Dezember, in der weihnachtlich geschmückten Balver Höhle stattfinden wird. So kann sich die Familie diesen Termin schon einmal vormerken. Der Einlass ist um 17 Uhr. Der Eintritt und das Parken sind wieder kostenfrei.
Um 18 Uhr beginnt zunächst das Programm für die kleinen Gäste. Zwei Grundschullehrer werden unter musikalischer Begleitung bekannte Kinder-Weihnachtslieder mit den Kindern singen und sie damit auf das weihnachtliche Hochfest einstimmen.
Um 19 Uhr geht es los mit dem Weihnachtsliedersingen für alle. Das große Blasorchester des Musikvereins Balve wird mit rund 50 Musikerinnen und Musikern für einen einmaligen Sound in der besonderen Akustik der „Balver Höhle“ sorgen. Geboten werden neben den traditionellen deutschen auch internationale und rockig-jazzige Weihnachtslieder, zudem in wechselnden musikalischen Besetzungen des Musikvereins.
Damit die Besucher auch kräftig mitsingen können, werden alle Liedtexte an eine große Leinwand an der Höhlenwand projiziert. Zudem können sich die Gäste die Liedtexte mittels überall in der Höhle aufgehängte QR-Codes direkt auf ihren Smartphones anzeigen lassen. Für das leibliche Wohl bietet die Schützenbruderschaft neben heißen rotem und weißem Glühwein und Kinderpunsch auch kalte Erfrischungsgetränke und Pils an. Zudem können sich die Gäste verschiedene Pizzen und Nudelgerichte schmecken lassen.
Der Erlös der Veranstaltung kommt jeweils zur Hälfte dem Jugendorchester des Musikvereins Balve und den Jungschützen der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve zu. Also, wie oben schon erwähnt, Termin vormerken.