Bummel über den Adventszauber-Markt lohnt sich immer. Archivfoto
Balve. Leichter Schnee und -3 Grad – so wünscht sich der Vorstand der Balver Werbegemeinschaft das Wetter zum diesjährigen Adventszauber. Ob es so kommen wird, wird sich zeigen, allerdings lässt sich das Wetter leider nicht bestellen. Alles andere allerdings schon und da hat der Vorstand des Vereines einiges auf der Liste.
Für die Kleinen sei ein Kindertrödelmarkt geplant, sowie Kinderschminken und eine Schienenbahn, erklärt Sandra Lüngen. Interessierte Kinder können sich noch für den Trödelmarkt unter vs@balwer.de anmelden. Die Schriftführerin kümmert sich um die Standeinteilung.
„Auf jeden Fall gibt es jede Menge für das leibliche Wohl“, heißt es. Reibeplätzchen, heiße Bratwurst, Waffeln, Räucherfisch, Spezialitäten aus Sri Lanka, Champignons und Schmorkartoffeln seien derzeit geplant. Darüber hinaus sind aber in diesem Jahr auch einige Kunsthandwerker mit von der Partie. Seien es Beton- und Harzkunst, Diamantpaintings, Bilder oder Gravurkunst – es dürften also auch Geschenkejäger auf ihre Kosten kommen.
Apropos Geschenke: Diese können in den örtlichen Geschäften erworben werden, die im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags ab 12 Uhr ihre Ladentüren öffnen.

Samstagabend kommt der Adventszauåber so richtig zur Geltung.Archivfoto
Samstags am Nachmittag startet der Markt mit seinen etwa zwanzig Ständen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Auf der Bühne wird es verschiedene Programmpunkte geben. Erstmals wird es am Samstagabend Live-Musik geben. Eine spanische Gitarrencombo sorgt für weihnachtliche Stimmung.
Der Festspielverein hat verschiedene Tanzeinlagen vorbereitet, außerdem wird es eine Mitsingaktion geben. Der Gemischte Chor Melodie Mellen wird Weihnachtliches vortragen, ebenso wie der Männerchor Balve, der Kinderchor Balve-Garbeck, und der Festspielchor Balver Höhle. Außerdem wird der Musikverein Balve für adventliche Atmosphäre sorgen.
Nikolaus verteilt wieder Geschenke
Nachmittags ist wieder der Nikolaus auf seinem Bischofsstuhl auf der Bühne präsent, um Geschenke an die Kinder zu verteilen. Außerdem wird natürlich die Innenstadt geschmückt.
Aufgrund hoher Auflagen die Verkehrssicherheit betreffend können allerdings nicht wie in den vergangenen Jahren Weihnachtsbäume aufgestellt werden. Zumindest nicht in der bisher bekannten Dichte. Die Bäume werden im Bereich der Geschäfte ihren Platz finden und auch wieder geschmückt. Die Weihnachtsbeleuchtung hingegen wird wieder wie bisher die Stadt erhellen.
Im Nachgang zum Adventsmarkt möchte die Werbegemeinschaft auch wieder die Geben-und-Nehmen-Hütte im Bereich der Hauptstraße aufstellen. Hier werden noch Betreuer gesucht.
Die Balver Werbegemeinschaft freut sich, mit dem Adventszauber ihren Kunden etwas zurückzugeben und mit der Organisation und Finanzierung des Marktes den Balver Vereinen eine Plattform zu bieten, um ihre Vereinskasse aufzufüllen. Der Adventszauber findet am Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember, von 12 bis 18 Uhr statt.
Der IBS-Parkplatz ist von Montag, 1. Dezember, ab 18 Uhr, bis Dienstag, 9. Dezember, gesperrt. Der Drostenplatz ist von Freitag, 5. Dezember, bis Dienstag, 9. Dezember, für Pkw im Bereich Richtung Markt nicht befahrbar.






