Balve. Die Ev. Kirchengemeinde Balve beteiligt sich in diesem Jahr an der bekannten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“: Kinder in Not bekommen eine schöne Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, der mit kleinen Geschenken gefüllt ist. Die Idee in Balve dazu kommt von Karin Schuster, einer engagierten Ehrenamtlichen: „Da können wir von dem vielen, was wir haben, etwas teilen – und anderen eine Freude machen!“ Und Gemeindepädagoge Sven Körber ergänzt: „Es gibt Menschen aus unserer Gemeinde, die in den letzten Monaten extra dafür Mützen gestrickt haben. Auch unsere Konfirmanden beteiligen sich: Sie haben schon Schuhkartons verpackt.“

Nun sollen die Kartons mit kleinen neuwertigen Geschenken gefüllt werden: Kleines Spielzeug wie ein Springseil oder ein Spielzeugauto, Hygieneartikel wie eine Zahnbürste oder ein kleines Handtuch, vielleicht ein Malbuch und dicke Buntstifte. „Wir sammeln, was andere spenden wollen. Am Dienstag, 11. November, und Mittwoch, 12. November, organisieren wir nachmittags in unserem Ev. Gemeindehaus (Hönnetalstraße 25, 58802 Balve) eine Packparty“, erzählt Jugendreferentin Doreen Wahl.

An beiden Tagen können Familien und Interessierte auch einen eigenen selbstgepackten (nicht verschlossenen) Schuhkarton vorbeibringen – oder diese sowohl während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros als auch sonntags rund um die Gottesdienste abgeben. Bis zum 17. November sammelt die Gemeinde gefüllte Schuhkartons. Rückfragen beantwortet Gemeindepädagoge Sven Körber unter 0177-4110440.