Amecke. Heute morgen gegen 9.10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „H2 – Wasserrettung“ auf dem Sorpesee alarmiert. Zwei Boote wurden herrenlos auf dem Wasser gemeldet, darunter ein gekentertes Boot. Umgehend alarmierte die Leitstelle des Hochsauerlandkreises die Einheiten Amecke und Langscheid, sowie den ELW der IuK-Einheit an den Sorpedamm in Amecke.

Zwei herrenlose Boote wurden an Land gebracht. Fotos: Feuerwehr Sundern
Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde das gekenterte Boot durch den Bootstrupp der Feuerwehr an das Ufer verbracht und auf Personen kontrolliert – zum Glück ohne Feststellung. Parallel dazu suchte der DLRG-Bootstrupp aus Langscheid den gesamten Uferbereich sorgfältig nach möglichen Vermissten ab. Währenddessen wurde ein weiteres herrenloses Boot lokalisiert und ebenfalls an Land gebracht.
Zur weiteren Unterstützung überflogen die Einsatzkräfte der IuK-Einheit den Sorpesee großflächig mit der Drohne, um aus der Luft nach vermissten Personen zu suchen. Auch diese Maßnahme blieb ohne Feststellung.
Im Einsatz waren die Einheiten Amecke und Langscheid, der ELW inkl. Drohne, der C-Dienst, der DLRG-Bootstrupp Langscheid, sowie der Rettungsdienst. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einheiten konnten mit den rund 25 Einsatzkräften nach 90 Minuten wieder in Ihre Standorte einrücken. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Polizei übernommen.







