Beckum. (R.E.) Patronatsfest in Beckum. Strömender Regen und Sturm ist für den Samstag angesagt. Was machen Kirchenvorstand und alle mitwirkenden Beckumer Vereine?: Sie verlegen den Nikolaus-Markt kurzerhand von der Kirche in die Schützenhalle. Für diese kluge Entscheidung wurden alle Beteiligten belohnt, und zwar mit einem Besuch des traditionellen Patronatsfestes, wie er besser nicht hätte sein können.
Bereits die Hl. Messe zu Ehren ihres Schutzpatrons St. Nikolaus war so gut besucht, dass 100 Stühle nachgeordert werden mussten, um allen Gläubigen bei der von Pastor Wilhelm Grothe ausgezeichnet zelebrierten Heiligen Messe in der Schützenhalle einen Sitzplatz zur Verfügung zur Verfügung zu stellen. Mit über 300 Gläubigen hatten wir nicht gerechnet, sind aber sehr erfreut darüber, dass so viele Beckumer, aber auch Gäste aus anderen Ortsteilen zu unserem Patronatsfest, in die St.-Hubertus-Schützenhalle gekommen sind“, strahlte der Geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes der St.-Nikolaus-Gemeinde Beckum, Christian König, als er seinen Blick durch die rappel volle Halle schweifen ließ.
Denn im Anschluss an das Festhochamt feierten die Beckumer kräftig ihren Schutzpatron St. Nikolaus, und zwar Jung und alt. Bei allen herrschte an diesem Abend eine tolle Stimmung. „Wenn das Wetter im nächsten Jahr jedoch wieder besser ist, dann findet die Patronatsfeier in und vor unserer St.-Nikolaus-Kirche statt“, verspricht Christian König den Beckumern schon heute.
Bilder vom Patronatsfest
unter
www.hoennezeitung.de