Garbeck. (R.E.) Wie sollte es auch anders sein: Während es in Balve fast pausenlos regnete, und zwar an allen drei Tagen, freuten sich die Garbecker und ihre Gäste am heutigen Sonntag über ideales Weihnachtsmarktwetter.

Bereits gegen Mittag füllte sich der Vikar-Freiburg-Platz, als „Immel“ Haarmann das Geheimnis um die neuen Nikolaus-Mützen lüftete, die sofort ihren Besitzer wechselten. „Sie kosten zwar nur 3,50 Euro pro Stück, aber alle Käuferinnen und Käufer drücken mir 5 Euro in die Hand“, freut sich der Ex-Vorsitzende mit seinem Turnverein Sauerlandia Garbeck, der den kleinen und feinen Weihnachtsmarkt Jahr für Jahr organisiert und mit Garbecker Vereinen zu einem Treffpunkt der Generationen macht.

Insgesamt erstand die 2. Vorsitzende des TV Sauerlandia Garbeck, Ulla Busche, etwa 400 Nikolaus-Mützen, die diesmal allerdings etwas knapp bemessen waren. Denn einige „Dickköppe“ hatten ein Problem, sie auf ihren Häuptern zu platzieren. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Frühzeitig ließen sich die Gäste bei tollen Gesprächen den Glühwein und die zahlreichen kulinarischen Angebote munden.