Balve/Hönnetal. Eine einfache Idee mit großen Auswirkungen – zum 25. Mal fuhr der Weihnachtsmann am Morgen des Hl. Abend mit den planmäßigen Zügen der Hönnetalbahn. Auch in diesem Jahr war diese zur Tradition gewordene Veranstaltung der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V., die sie mit kräftiger Unterstützung des NWL und der DB durchführten, ein voller Erfolg.

Die schon verdoppelten Zugeineinheiten waren voll, aber nicht zu voll. Jeder bekam noch einen Platz, so dass der Weihnachtsmann – oder Nikolaus – jedem Kind ein kleines vorweihnachtliches Geschenk machen konnte.

Der Balver Rüdiger Lenk konnte sein 25. Dienstjubiläum als Weihnachtsmann der Hönnetalbahn feiern. Zusammen mit Friedbert Harringhaus aus Holzwickede war als Weihnachtsmann im Einsatz. Und wie jedes Jahr hatten alle großen Spaß. Allerdings ärgerte sich Lenk, dass in Balve um 9.17 Uhr nur eine Zugeinheit zur Verfügung stand, die rappel voll war.

Markus Hüsken, der neue 1. Vorsitzende der Eisenbahnfreunde, zeigte sich sehr zufrieden: „Für uns vielleicht die schönste Aktion unseres Vereins“, meinte er beim Gruppenbild in Neuenrade.

Modellbahnschau ab 27. Dezember

Jetzt steht die große Modellbahnschau an, die vom 27. bis 30. Dezember 2018 in Binolen stattfindet. Immer von 13 bis 17 Uhr kann die „Hönnetalbahn in Klein“ dort besichtigt werden. Die Modellbahngruppe der EFH freut sich auf den Besuch von vielen Gästen.