Anzeige

Balve. (R.E.) Betriebsleiter der Stadtwerke Balve ist Bürgermeister Hubertus Mühling. Seit 1995 war Hans-Jürgen Karthaus sein Stellvertreter. Nach 25 Jahren wird es, wenn der Rat „Grünes Licht“ gibt,  einen Wechsel geben. Am 1. Januar 2021 soll dieses Amt Michael Sprenger übernehmen, damit der Stadtkämmerer entlastet wird. Überdies ist Verwaltungs-Chef Mühling ohnehin dabei, die Stadtverwaltung neu aufzustellen. Der Grund: In den kommenden Jahren werden etliche Leistungsträger wegen Erreichung der Altersgrenzen aus dem Dienst scheiden.

Dies gilt auch für Karthaus, der in den vergangenen Jahren zusätzlich zu den Aufgaben des Kämmerers die Funktionen des Geschäftsführers der Netz- und Vertriebsgesellschaft übernommen hat. Dadurch ist nach Meinung von Mühling eine Neuorganisation in der Betriebsleitung der drei Betriebe der Stadtwerke Balve zwingend notwendig.

Anzeige

Dass Sprenger erste Wahl bei der Neuorganisation ist, überrascht die Insider nicht. Durch seine Verwaltungsausbildung, mit Schwerpunkt kaufmännischer Bereich, und die stetige Einarbeitung in das Aufgabenfeld ist er systematisch von Karthaus auf die stellvertretende Funktion vorbereitet worden. Sprenger besitzt laut Mühling die notwendigen Qualifikationen und wird deshalb von ihm in der Ratssitzung am Mittwoch, 9. Dezember, in der Beckumer Schützenhalle, zur Wahl des stellvertretenden Betriebsleiters vorgeschlagen.

Anzeige