entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –
Neuenrade. Seit über 10 Jahren gibt es den Kalender. Und seitdem hängt er als Jahresbegleiter in vielen Neuenrader Küchen oder auch Büros. Oft wird er auch an ehemalige Neuenrader*innen, die sich mit ihrem Heimatort nach wie vor verbunden fühlen oder sich gerne an ihre Zeit in unserer Stadt erinnern, verschenkt. Jetzt ist der Kalender „Neuenrader Bilder 2024“ druckfrisch eingetroffen und kann ab sofort gekauft werden.
Wie in den Vorjahren bietet der Neuenrade Stadtmarketing den Kalender für 9,95 Euro an. Der Gewinn aus dem Kalenderverkauf wird wieder für die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt. So profitierten in den Vorjahren schon viele Kinder und Jugendliche verschiedener Organisationen und Vereine vom Kalenderverkauf.
Auf dem Kalender im DIN A3-Format kommen die Neuenrader Fotomotive hervorragend zur Geltung. Der Bitte des Neuenrade Stadtmarketing, Bilder für den Kalender zu schicken, sind viele Fotografinnen und Fotografen nachgekommen und so war es in diesem Jahr für die Auswahljury besonders schwierig, die Fotos für den Kalender zu bestimmen. Dabei galt es wie immer zu beachten, dass Motive von Neuenrade und allen Ortsteilen dabei sein sollten und die Jahreszeit berücksichtigt wird.
Das Titelbild macht Freude auf den Frühling: Frauke Echterhage hat die Birkenallee nach Berentrop gekonnt in Szene gesetzt. Das Januar-Kalenderbild zeigt, dass Wintersport in Neuenrade möglich ist, zumindest ab und zu. Maik Wiesegart hat „Brunhilde vom Kohlberg“ im Einsatz beim Präparieren der Skipiste am Kohlberg fotografiert. Auch auf dem nächsten Foto mit der Höllmecke bei der Schneeschmelze ist das winterliche Neuenrade zu sehen. Der Fotograf Holger Arndt hat ebenfalls das Foto für den März geschickt: Das Riesenrad auf dem Gertrüdchen. Eine ganz besondere Perspektive von Neuenrade konnte Jan Riecke vom Turm der evangelischen Kirche festhalten. Wer das Treppengässchen in Neuenrade noch nicht kennt, kann es auf dem Oktober-Kalenderblatt als schmalen Pfad im Herbstgewand sehen. Nebelschwaden und Sonne zaubern ein stimmungsvolles Bild für den November. Thomas Witt ist diese Aufnahme am Imberg gelungen. Weihnachtlich geschmückt hat Ludger Heitmann die Erste Straße und das Wasserrad am Kreisverkehr eingefangen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Fotografinnen und Fotografen, die dem Neuenrade Stadtmarketing Bilder mit fantastischen Motiven aus Neuenrade und den Ortsteilen zur Verfügung gestellt haben.
Der Abfallkalender der Neuenrader Stadtwerke ist wie in den Vorjahren integriert. Auf einen Blick sind alle Abfuhrtermine sichtbar. In diesem Jahr konnten besonders viele bereits feststehende Neuenrader Termine in den Kalender aufgenommen werden.
Der Kalender wird wie in den Vorjahren für 9,95 Euro angeboten und vom Verkaufsgewinn wird wieder ein Projekt der Kinder- oder Jugendarbeit in Neuenrade unterstützt. Der Kalender wird an der Bürgerrezeption im Neuenrader Rathaus verkauft.
Weitere Verkaufsstellen
Ebenso wird der Kalender an folgenden Stellen angeboten:
Lotto Gester-Schwarzer (Erste Straße 26 in Neuenrade)
hagebaumarkt Arens und Hilgert (Hüttenweg 13 in Neuenrade)
Stadtbücherei und Zentrum für Lesen, Integration und Sprache (Niederheide 5 in Neuenrade)
Hofladen Stork (Freientroper Weg 21 in Küntrop)
Bäckerei Tillmann (Lohstraße 2 in Affeln)