Stadt Balve. „Es war eine kurzfristige Entscheidung“, so äußert sich Tobias Pröpper vom Balver Kegelclub „Reingedengelt“. Was er damit meint ist die Kegel-Stadtmeisterschaft 2024, die auf der Kippe stand, da sich kein Kegelclub fand, diese aufwändige Veranstaltung zu organisieren. Das wollten aber die 16 Mitgliedern des Balver Herrenclubs, der alle vier Wochen im Haus Padberg in Balve kegelt und 2009 gegründet wurde, nicht zulassen.
„Da sich kein Kegelclub dazu bereit erklärt hat und es schade wäre, wenn die Stadtmeisterschaften nicht mehr stattfinden sollten, wird der Club diese Tradition nun im kommenden Jahr fortsetzen. Zudem feiert der KC Reingedengelt im nächsten Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Unabhängig davon wäre es schön, wenn sich die Balver Kegelclubs schon jetzt Gedanken um eine Fortführung im Jahr 2025 machen“, heißt es weiter aus den Reihen des Kegelclubs.
„Reingedengelt“ fand zudem einen Partner, denn die Stadtmeisterschaft 2024 wird präsentiert von Fischer & Schäfer Immobilien. Eine Internetseite sowie Auftritte bei den sozialen Medien (Facebook & Instagram) werden zum offiziellen Start online gehen. Über diese Medien werden dann auch Neuigkeiten wie aktuelle Ergebnisse etc. präsentiert.
Auch ein Termin für die große Kegelparty steht bereits fest. Diese findet am Samstag, 6. April 2024, mit DJ, Ton-, Licht- und Veranstaltungstechnik von SAL Showtechnik, in der Schützenhalle Garbeck statt. Für diese Fete ist unter anderem auch eine große Verlosung mit vielen interessanten Preisen geplant.
Von daher kann es los gehen im Januar. So sollten sich noch viele Kegelclubs zu dieser einzigartigen Meisterschaft auf Balver Kegelbahnen anmelden. Getreu dem Motto „besser spät als nie“ hat der Kegelclub die Ausrichtung übernommen, um diese Veranstaltung nicht sterben zu lassen. Nun liegt es an den Clubs zu zeigen, dass auch sie die Kegel-Stadtmeisterschaft unterstützen und sich anmelden.
Daher hier mal die Eckdaten für die Kegelstadtmeisterschaft 2024:
Start ist am Mittwoch, 10. Januar, das Ende ist für Sonntag, 24. März anvisiert. Pro Kegelclub beträgt die Startgebühr 30 Euro.Gekegelt wird in vier Durchgängen mit jeweils 20 Wurf – zwei Hälften, je 5 Wurf in die Vollen, 5 Wurf Abräumen. Die Anmeldungen können noch bis zum Sonntag, 31. Dezember, per Mail an ksm-balve@outlook.de erfolgen. Alle weiteren Informationen, Termine und natürlich auch die Ergebnisse werden auf der Homepage www.kc-reingedengelt.de zu finden sein.
„Wir freuen uns auf eine hoffentlich rege Beteiligung und schon jetzt auf spannende Wettbewerbe“, lädt der Kegelclub Reingedengelt alle interessierten Clubs ein, mitzumachen und diese alte Tradition aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig mahnen die Mitglieder aber auch, sich schon jetzt Gedanken über die Ausrichtung der Kegelstadtmeisterschaft 2025 zu machen. pm/kr