Anzeige

Beckum. Ein Juwel des Hönnetals liegt gleich an der Arnsberger Straße in Beckum. Es ist die Eventvilla, die einst von Josef Lenze gebaut wurde, und die nun zum Schauplatz eines exklusiven Krimi-Events wird. „Aus Versehen tot“ heißt das Buch, das das Autorinnen-Kollektiv um Anja Grevener dort in einem glamourösen Rahmen auf Einladung der Stadt Balve und des Eigentümers der Villa, Prof. Dr. Peter Vieregge, vorstellen wird. „Wir schreiben extra für das Event noch eine weitere mörderische Geschichte zum Mitraten für die Gäste“, verrät die Schriftstellerin Anja Grevener, die selbst besonders bewandert in historischen Stoffen ist („Die Wölfin von Arnsberg“, „Sündenbock“).

Die Veltins-Brauerei ist begeistert von dem Konzept und unterstützt die Event-Lesung als Sponsoring-Partner: „Wir sind immer offen für neue Ideen. Die Eventvilla ist eine außergewöhnliche Location, und das Konzept der Lesung verspricht gute Unterhaltung“, ist Sascha Zillmer, Gebietsverkaufsleiter der Veltins Brauerei, mit voller Überzeugung dabei.

Anzeige

In der Tat erwartet die Gäste in der Eventvilla einiges. Die Villa punktet bereits beim Eintreten mit stilechtem 20er-Flair. Fünf Kurzgeschichten werden im Haus in verschiedenen Räumen präsentiert, immer wieder werden dabei Hinweise geliefert, um das übergeordnete Krimi-Rätsel zu knacken. Gern können die Gäste verkleidet im Stil der 20er Jahre erscheinen. Zwischen den Beiträgen haben die Gäste Zeit, in der Bar ein Veltins helles Lager zu genießen und die stilvolle Umgebung auf sich wirken zu lassen. Die Villa wird an diesem Abend bunt angestrahlt, so dass die besondere Atmosphäre bereits beim Ankommen spürbar wird. Termin für die Lesung ist Freitag, 7. Februar. Der Förderverein der Balver Bücherei liefert Fingerfood für ca. 60 Gäste, die bei der Lesung Platz finden. Einlass ist um 18.15 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

„Wir sind froh, dass wir Kultur in einem so außergewöhnlichen Rahmen wie der Eventvilla präsentieren können. Gerade das 20er-Flair in Kombination mit mörderischen Geschichten aus der Heimat macht diesen Abend so besonders“, freut sich die Bereichsleiterin Tourismus & Kultur der Stadtverwaltung, Anna Schulte, auf den Termin im Februar. Tickets zum Preis von je 15 Euro können über den Ticket-Shop auf balve.de und visitbalve.de gebucht werden. Die Karten können gegen Servicegebühr direkt aufs Handy geladen oder zum Abholen im Innenstadtbüro zu den Öffnungszeiten ausgedruckt werden. Hier gibt es dann noch ein Veltins helles Lager gratis pro Ticket dabei.

Anzeige

Wer das Ticket unter den Baum legen will, kann das Geschenk gleich noch rund machen im Innenstadtbüro: Dort gibt es das passende Buch „Aus Versehen tot. Am Arsch der Welt“ zu kaufen. Außerdem gibt es über den Instagram-Account der Balver Bücherei noch eine Verlosungsaktion: TeilnehmerInnen können mit etwas Glück das Buch, zwei Tickets und eine kleine Veltins-Überraschung gewinnen.


Titelfoto: Die Mitglieder der Regionalgruppe Westfalen des Bundesverbandes junger Autorinnen und Autoren,: Anja Grevener, Uta Preuße, Sabine Hinterberger präsentieren mit Prof. Dr. Peter Vieregge (Eventvilla Balve), Sascha Zillmer (Veltins Brauerei) und Anna Schulte (Stadt Balve) freuen sich auf ein exklusives Lese-Event. Foto: Stadt Balve