Balve. Trotz vieler Befürchtungen aufgrund der Wetterprognosen hatten die Balver die Gunst des Wettergottes. Nachdem am Samstagvormittag die letzten Schauer abgezogen waren, machte das kühle und trockene Wetter dem Balver Markt genau die richtige Atmosphäre für dessen Gelingen.
Mehr als zwanzig Hütten lockten viele Besucher auf den bunten Markt, wo es an allen Ecken nach Glühwein und Punsch roch und so zum Verweilen einlud. „Wir haben dieses Jahr mehr Aussteller als im letztem Jahr“, freut sich auch der Vorsitzende der Balver Werbegemeinschaft Daniel Pütz.
Als absoluter Publikumsliebling zeigte sich einmal wieder die Mobile Eisbahn von Tobias Pröpper. Hier konnte man mehr oder weniger galant seine Runde drehen, ohne dabei kalte Füße zu bekommen. Der Balver, der als Veranstaltungsmanager und Immobilienmakler tätig ist, hatte sich eine mobile Eislaufbahn zugelegt, die er für die verschiedensten Zwecke zur Verfügung stellt. Auf dieser acht mal zwölf Meter großen Fläche kann man auf Gleitbahnen aus Kunststoff seine Runden drehen.
Aber auch die Vorstellungen des Balver Festspielverein und des Musikverein Balve, sowie der gemischte Chor Melody Mellen, sorgten für Abwechslung und weihnachtliche Stimmung auf dem Markt.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurde natürlich die Innenstadt wieder mit Weihnachtsbäumen geschmückt, die von verschiedenen Schulen, Kindergärten und Institutionen dekoriert wurde.
Freuen dürfen sich die Balver jetzt auch wieder auf die beliebte Tauschhütte in der Balver Innenstadt. Diese wird in den nächsten Tagen wie gewohnt in der Balver Innenstadt aufgebaut.
Wer selber nicht auf dem Markt war, für den gibt es hier ein paar Schnappschüsse. Fotos: Sven Paul