entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –
Balve/Helle. Eine Tradition ist es zwar noch nicht, doch das könnte das „Weihnachtsliedersingen“ in der Balver Höhle tatsächlich werden. Denn zum dritten Mal findet es in diesem Jahr statt, und zwar am Samstag, 14. Dezember. Dann laden die Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve und der Musikverein Balve in die weihnachtlich geschmückte Balver Höhle ein. Der Einlass startet um 17 Uhr, sowohl der Eintritt, sowie das Parken sind kostenfrei.
Um 18 Uhr beginnt das Programm, zunächst für die kleinen Gäste. Zwei Grundschullehrer werden unter musikalischer Begleitung bekannte Kinder-Weihnachtslieder mit den Kindern singen und sie damit auf das weihnachtliche Hochfest einstimmen. Natürlich können auch da schon die Eltern mitmachen.
Texte der Weihnachtslieder an der Höhlenwand
Um 19 Uhr beginnt das Weihnachtsliedersingen für alle. Das große Blasorchester des Musikvereins Balve wird mit rund 50 Musikerinnen und Musikern für einen einmaligen Sound in der besonderen Akustik der einmaligen Location „Balver Höhle“ sorgen. Geboten werden neben den traditionellen deutschen auch internationale und rockig-jazzige Weihnachtslieder, zudem in wechselnden musikalischen Besetzungen des Musikvereins.
Damit die Besucher auch kräftig mitsingen können, werden alle Liedtexte an eine große Leinwand an der Höhlenwand projiziert. Zudem können sich die Gäste die Liedtexte mittels überall in der Höhle aufgehängte QR-Codes direkt auf ihren Smartphones anzeigen lassen.
Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher ist ebenfalls gesorgt, gibt es doch neben heißem rotem und weißem Glühwein auch Kinderpunsch und kalte Erfrischungsgetränke und auch ein kühles Pils wird nicht fehlen. Zudem können sich die Gäste verschiedene Pizzen und Nudelgerichte schmecken lassen, die es an einem Stand vor der Höhle zu kaufen gibt.
Der Erlös der Veranstaltung kommt jeweils zur Hälfte dem Jugendorchester des Musikvereins Balve und den Jungschützen der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve zu.