Ein rundum gelungener Nachmittag. Fotos: Laura Berken

Balve. Die Stadt Balve, die Realschule Balve sowie die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis luden am Dienstag erneut zum traditionellen adventlichen Seniorennachmittag ein. Die Nachfrage war groß: Rund 120 Anmeldungen gingen ein, aus Platzgründen konnten nur 87 Senioren teilnehmen. „Der Andrang war einfach zu groß“, erklärt Mailin Krause von der Stadt Balve. Die Veranstaltung habe bereits eine über 20-jährige Tradition – sie selbst habe schon als Schülerin mitgeholfen.

Um 15 Uhr eröffnete Bürgermeister Hubertus Mühling den Nachmittag. Im festlich geschmückten Pfarrheim der katholischen Kirche erwartete die Gäste ein liebevoll vorbereitetes Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule kümmerten sich nicht nur um den Service, sondern sorgten auch für musikalische Beiträge, um die vorweihnachtliche Stimmung zu unterstreichen.

Für eine besonders schöne Überraschung sorgten die Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule Balve. Sie verteilten kleine, selbstgebastelte Geschenke – weihnachtlich dekorierte Duplos und Schneemänner aus Teelichtern.

Auch kulinarisch kamen die Gäste auf ihre Kosten: Zwei Sorten Kuchen der Goldbäckerei Grote überzeugten. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten die Balver Senioren so einen stimmungsvollen Nachmittag. LB