Bei einigen Besuchern ist der Weihnachtsmodus eindeutig angekommen.    Fotos: Karsten Sprawe

Neuenrade. Mit einem stimmungsvollen Fest stimmte am Samstag die Neuenrader Altstadtgemeinschaft die zahlreich erschienen Besucher auf Weihnachten ein. Bei ruhigem Winterwetter ließen die Gäste sich Glühwein und Bratwürste munden.

Bei der Gestaltung des Nachmittags wurden aber auch die kleinen Gäste nicht vergessen. Für sie gab es in einem separaten Zelt Maltaktionen. Natürlich durfte eine musikalische Untermalung zur perfekten Stimmung nicht fehlen. Hierfür sorgten die Zöger aus Dahle mit ihren Blasinstrumenten.

Die Zöger aus Dahle mit ihren Blasinstrumenten sorgten für den musikalischen Rahmen.

Den Hintergrund für die Musiker lieferte der diesjährige Weihnachtsbaum, der seit Beginn der Adventszeit den Bürgermeister -Schmerbeck-Platz ziert. Bevor der schon sehr stattliche Nadelbaum auf dem Platz aufgestellt wurde, stand er im Garten vom Ehepaar Wette. Gepflanzt vom Vorbesitzer des Grundstücks, war er nun eindeutig zu wuchtig geworden.

Um welche Art es sich bei dem stacheligen Baum handelt, musste vor Ort erstmal geklärt werden. Nach Suche im Internet stellte sich heraus, dass es sich um eine Koreatanne handelt. Also für das Sauerland ein eher seltenes Exemplar.  sp