Die Aktion der Malteser wird in Balve gut angenommen. Foto: Laura Berken 

Balve. Am Sonntag lud der Malteser Hilfsdienst alle Balver Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Von 11.30 bis 13 Uhr standen im Pfarrheim zwei frisch zubereitete, leckere Eintöpfe bereit – ein Angebot, das inzwischen fester Bestandteil in Balve geworden ist.

Traditionell wurde eine Suppe von der Firma Erasco gespendet, ergänzt durch eine zweite, regional zubereitete Mahlzeit. In diesem Fall stammte die herzhafte Kartoffelsuppe vom Gasthof König-Fabry, verfeinert mit Wurst aus der Balver Metzgerei Jedowski. Das offene Konzept der Aktion sorgte dafür, allen Besuchern ein gemeinsames Essen in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen.

Unterstützt wird die Aktion von GB Foods Deutschland, vielen besser bekannt unter der Marke „ERASCO-Suppen“. Bereits in der Vergangenheit hatte das Unternehmen die Malteser mit großzügigen Sachspenden für Bedürftige unterstützt. Ein früheres Verteilkonzept, bei dem sich Menschen ausdrücklich als bedürftig zu erkennen geben mussten, wurde jedoch nicht angenommen.

„Für viele war es unangenehm, sich offen als bedürftig zu bekennen“, erklärt die Malteser-Stadtbeauftragte Kristina Stadelhofer. Mit dem offenen Angebot für alle sei dieses Hindernis überwunden worden. „Jetzt, da jeder kommen darf, wird das Angebot sehr gut angenommen. Die Bedürftigen fühlen sich nicht wie auf dem Präsentierteller und profitieren endlich wirklich von der Sachspende“.

Die Mahlzeit war für alle Gäste kostenfrei, freiwillige Spenden wurden jedoch gerne entgegengenommen. Diese kommen erneut den Menschen zugute, die auf Hilfe angewiesen sind. So erfüllt die Aktion gleich einen doppelten Zweck: Sie fördert Gemeinschaft und leistet gleichzeitig konkrete Unterstützung für Bedürftige vor Ort. LB