Neuenrade. Mit großem Engagement und gewachsener Erfahrung ist Medizinstudent Alrik Neff erneut im Medizinischen Versorgungszentrum Neuenrade (MVZ) tätig. Der 24-Jährige von der Universität Witten/Herdecke absolviert derzeit seinen sogenannten Track, eine verpflichtende Praxisphase im siebten Semester – und hat sich bewusst wieder für Neuenrade entschieden. Bis Weihnachten unterstützt er das MVZ-Team und vertieft seine Kenntnisse in der Allgemeinmedizin.
Bereits mehrfach hat Alrik Neff in Neuenrade Praktika absolviert, zuletzt im Rahmen des Landarztprojekts LOCALHERO, das medizinischen Nachwuchs frühzeitig für die Tätigkeit in ländlichen Regionen begeistern soll. Die positiven Erfahrungen, die er in den vergangenen Einsätzen gesammelt hat, waren für ihn ausschlaggebend, erneut zurückzukehren. „Ich kann den Track machen, wo ich möchte – und da ich hier immer gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich wieder hier“, sagt der 24-Jährige.
Seit seinem ersten Einsatz hat sich sein Kompetenzspektrum erweitert. So führt er mittlerweile eigenständig Anamnesegespräche, bei denen er die medizinische Vorgeschichte der Patientinnen und Patienten erfasst. Auch bei körperlichen Untersuchungen arbeitet er zunehmend selbstständig und gewinnt mehr Sicherheit im diagnostischen Vorgehen. Dank eines absolvierten Sonografiekurses ist Alrik Neff inzwischen in der Lage, eigenständig Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Zusätzlich formuliert er zunehmend eigene Verdachtsdiagnosen, die anschließend im Team besprochen und überprüft werden. Im Praxisalltag unterstützt er darüber hinaus die Medizinischen Fachangestellten bei einer Vielzahl organisatorischer und medizinischer Aufgaben – ein Einsatz, der dem gesamten Team hilft.
An seinem Berufswunsch hat sich nichts geändert: Die Allgemeinmedizin und die Arbeit in einer hausärztlichen Landpraxis bleiben für ihn weiterhin das erklärte Ziel.






