Beckum. Rund um die besinnlichste Zeit des Jahres klingeln auch in Beckum die Glocken der Weihnacht. In diesem Jahr soll es dort ein ganz besonderes Fest geben. Zum ersten Mal kooperieren der Pfarrgemeinderat St. Nikolaus Beckum und der Förderverein Bärenstark am Nikolaustag, sodass aus zwei traditionellen Veranstaltungen – dem Patronatsfest und dem Wintermarkt – eine große Veranstaltung wird, welche Generationen zusammenführen und verbinden soll.
Somit dürfen sich nicht nur Beckumerinnen und Beckumer am Samstag, 6. Dezember, ab 15 Uhr, auf ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm rund um die Dorfmitte freuen. Neben der Freude auf den Nikolaus höchst persönlich und einem bunten Bastelprogramm für die kleinen Gäste sollen auch die künftigen Kommunionkinder und die Mitglieder des Kindergarten Bärenstark für ein besonderes Programm rund um den Kirchplatz sorgen.
Doch auch die Tombola stellt einen besonderen Programmpunkt dar. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf besondere Preise, wie beispielsweise Eintrittskarten für den Sauerlandpark und die Freilichtbühne Herdringen, oder zahlreiche Gutscheine freuen.
Die Lose für diese vielfältigen Preise konnten bereits ab dem 10. November und weiterhin bis Samstag für nur 1 Euro im Frisurenstudio Berghaus, im Antonius-Kindergarten sowie im Pfarrbüro in Beckum erworben werden. Nachdem also schon lange auf diesen Tag gewartet wurde, werden nach der Familienmesse, ab circa 17.30 Uhr, nun endlich die Preise vom Nikolaus höchst persönlich ausgelost.
Bei all der Aufregung wird sicherlich eine Stärkung nötig sein, weshalb vor Ort sowohl Gegrilltes als auch Crêpes zu erwerben sind. Für den kleinen Durst oder auch zum Aufwärmen werden sowohl kalte als auch warme Getränke zum Verkauf stehen – und all das für einen guten Zweck. Die gesamten Einnahmen dieses weihnachtlichen nachmittages sollen, so wie jedes Jahr, für einen guten Zweck verwendet werden, weshalb sich dieses Mal der Antonius-Kindergarten in Beckum über eine Spende freuen darf.
Falls Sie am Nikolaustag also noch nichts vorhaben, wäre ein adventlicher Nachmittag in der Beckumer Dorfmitte auf jeden Fall eine Überlegung wert. AM






