Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Neuenrade. Schützenfest in Neuenrade. Das Zelt ist am heutigen Sonntagnachmittag rappel voll und alle warten darauf, dass der 1. Vorsitzende der Neuenrader Schützengesellschaft den Namen des neuen Königs bekannt gibt. Damit lässt Björn Sip allerdings viel Zeit. Er erzählt und erzählt. Allerdings sehr wenig vom neuen Regenten, um das Ganze noch spannender zu machen als es ohnehin war.

Anzeige

Björn Sip, Vorsitzender der Neuenrader Schützengesellschaft, gratulierte den neuen Regenten und legte Marius Holub die Königskette um den Hals. Foto: Richard Elmerhaus

Erst um 14.37 Uhr lüftet er das Geheimnis. Unter dem frenetischen Jubel der Schützenfestler ruft er in die Menge: „Unser neuer Schützenkönig ist Marius Holub.“ Aber bevor der neue Regent richtig erkannte, was um ihn passierte, stürmten Offiziere und Bekannten auf ihn zu, um ihm zu gratulieren.

Anzeige

Spontanes Küsschen für die neue Königin Annabelle Thöne vom neuen Regenten und Freund Marius Holub.  Foto: Richard Elmerhaus

Minuten später saß er auch schon auf den Schultern der Grünröcke, die ihn zur Bühne und damit zum 1. Vorsitzenden Björn Sipe trugen. Der Chef der Neuenrader Schützengesellschaft stattete Marius Holub nicht nur mit der Königskette aus, sondern präsentierte im Rahmen der Proklamation auch die neue Königin Annabelle Thöne, die spontan von ihrem Freund mit einem Kuss auf der Bühne begrüßt wurde.

Anzeige