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Balve/Neuenrade. Ein neuer Infoflyer zeigt anschaulich wichtige Ergebnisse der Studie „Leben und Arbeiten am Sorpesee“. Wie bewerten die Berufstätigen in den Städten Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern das regionale Freizeitangebot?

Welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitsplatz? Was sind Stärken und Schwächen der Region? Und wie wohl fühlen sich die hier arbeitenden Menschen? Auf diese und weitere Fragen gibt es in einem neuen Flyer nun Antworten. Der Flyer ist seit Oktober 2018 beim LEADER-Regionalmanagement sowie in den Rathäusern der Städte Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern erhältlich.

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Eine detaillierte Auswertung der Studie ist auf der Website www.leader-sein.de verfügbar. Hier gibt es auch eine digitale Version des Flyers.

Hintergrund

Von November 2017 bis Januar 2018 fand eine telefonische Befragung von Berufstätigen in der Bürgerregion am Sorpesee statt. Ein auf Umfragen spezialisiertes Unternehmen hat stichprobenartig rund 1.000 Personen, die derzeit berufstätig sind, angerufen und ihnen Fragen zu ihrer Lebenslage und zur beruflichen Situation gestellt. Nach dem Vorbild einer Mitarbeiterbefragung in einem Unternehmen liefert die Studie interessante Aussagen bezogen auf die gesamte Region am Sorpesee.

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Die Initiatoren des Projektes waren die vier Städte der LEADER-Region. „Der demographische Wandel, verbunden mit einem Fachkräftemangel und die Abwanderung junger Menschen sind Probleme, denen sich der ländliche Raum stellen muss. Nur, wenn wir wissen, wie die hier lebende Bevölkerung ihr Umfeld wahrnimmt und wo es Probleme gibt, können wir die Thematik anpacken und diesen negativen Trends mit zukunftsweisenden Projekten entgegenwirken“, stellt Bürgermeister Antonius Wiesemann der Stadt Neuenrade, die gleichzeitig Projektträger des Vorhabens war, klar.

Die Auswertung der Daten übernahm Dr. Barbara Vielhaber aus Sundern, die die wissenschaftliche Leitung des Gesamtprojektes innehatte und über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der regionalen Markt- und Meinungsforschung verfügt. Erste Ergebnisse der Studie wurden im April 2018 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins LEADERsein e.V. bekannt gegeben. Ein neu aufgelegter Flyer zeigt nun über animierte Infografiken wesentliche Ergebnisse der Studie im handlichen Format. Die Gestaltung hat die heimische Agentur koko mit Sitz in Neheim übernommen.

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