Anzeige

Balve. (R.E.) Diesen Nikolaustag werden die rund 80 Kinder in bester Erinnerung behalten. Denn diesmal war der Mann mit dem langen weißen Bart und dem roten Mantel sowie Bischofsstab eigens in die Sparkasse Balve gekommen, um die Kids mit ihren gefüllten Stiefeln und Schuhen zu erfreuen, die sie bereits Ende November in der Bank abgegeben hatten.

Heute Abend, nachdem der Nikolaus von den Sparkassen-Mitarbeitern Mike Kernig und Andreas Herr sowie Stadtmarketing-Geschäftsführerin Stephanie Kißmer im großen Schalterraum willkommen geheißen wurde, sprach ging er erst einmal auf die Kinder ein. Dabei ließ er sie wissen, dass sie Gutes tun sollen, so wie er. Als er ein Kind fragte, ob es heute schon etwas Gutes getan habe, antwortete es spontan: „Ich habe Mama beim Kuchenbacken geholfen.“

Anzeige

Sodann machte er sich daran, mit der Überreichung der gefüllten Stiefel und Schuhe bei den Kindern für große Begeisterung zu sorgen. Aber nicht bei allen, denn einige hatten so großen Respekt vorm Nikolaus, dass Mama oder Oma den Stiefel in Empfang nehmen mussten.

Die Nikolaus-Aktion, die von Stadtmarketing-Geschäftsführerin Stephanie Kißmer mit Unterstützung der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis und dem Schuhhaus Schneider initiiert wurde, löste ein derart positives Echo bei allen Beteiligten aus, dass einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

Anzeige

Es gilt schon heute als sicher, dass auch St. Nikolaus wieder dabei ist. Denn nicht nur die Kinder, sondern auch der Nikolaus bekam am Nikolaustag ein Geschenk, und zwar von Sparkassen-Vorstand Mike Kernig und Stadtmarketing-Geschäftsführerin Stephanie Kißmer.

Anzeige