Anzeige

Balve. (R.E.) Geschwindigkeit ist keine Hexerei. Diese Redensart stellte die Firma Euro Gala Tief- und Straßenbau aus Marburg in Balve am heutigen Mittwoch eindrucksvoll unter Beweis. Denn innerhalb von 12 Stunden verlegte das Unternehmen das Leerrohr für die Telekom-Glasfaser-Hauptleitung von der Pizzeria de Piccolo bis zum Kreisel.

 

 

Heute früh mit den Erdarbeiten beginnend, stießen Polier Devrim Tepe und seine acht Kollegen auf Leitungen, die alle tiefer gelegt werden mussten, um das Leerrohr verlegen zu können. Für das Unternehmen aus Marburg kein Problem. Mit einem kleinen Bagger, aber vor allem mit Schippen und Bändern, gingen die Tiefbauer zu Werke.

Anzeige

Nachdem dies sehr schnell gelang, weil die ca. 80 m lange Strecke von beiden Seiten fulminant bearbeitet wurde, schaffte es das Unternehmen aus Marburg auch noch, den Bürgersteig wieder komplett herzustellen. Gegen 20 Uhr rückte Tepe mit seinen Arbeitskollegen wieder ab.

Am morgigen Donnerstag arbeiten die Tiefbauer in Beckum weiter. „Wir haben unsere Arbeit an der Arnsberger Straße nur deshalb unterbrochen, weil in Balve am Wochenende Schützenfest gefeiert wird“, sagt Tepe (rechts) im Gespräch mit unserer Zeitung. Dabei huscht ein Lächeln über sein Gesicht.

Anzeige

Anzeige