MK/Altena/Balve/Iserlohn/Lüdenscheid. Die Gewinner stehen fest: Aus über 70 eingereichten Bilder, die Fahrräder an Lieblingsorten im Märkischen Kreis zeigen, wählte die Jury vier Siegerfotos aus. Vier Teilnehmer des Fotowettbewerbs „Mein Fahrrad“ des Märkischen Kreises dürfen sich über ihre Gewinne freuen. Im Rahmen der Sonderausstellung „Rauf aufs Rad“, die noch bis Anfang Oktober auf der Burg Altena und im Deutschen Drahtmuseum zu sehen ist, hatte der Märkische Kreis zu dem Wettbewerb aufgerufen. Aufgabe war es, das Fahrrad an Lieblingsorten im Märkischen Sauerlandes in Szene zu setzen.
Über 70 Fotos wurden daraufhin eingereicht. Dementsprechend schwer fiel der Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Pressestelle und der Museen Burg Altena, auch die Auswahl der Gewinner.
Den Hauptpreis, ein Wochenende für zwei Personen auf Norderney, gewinnt Britta Keggenhoff (BILD) aus Lüdenscheid für ihr kunstvolles Foto auf dem sie ihr Mountainbike im Naturschutzgebiet Stilleking in Lüdenscheid abgelichtet hat. Auf dem zweiten Platz landet Heike Hoffmann mit ihrem Bild eines malerischen Sonnenuntergangs in Balve. Die Altenaerin kann sich über einen Gutschein von Jans Radland im Wert von 50 Euro freuen.
Den dritten Platz teilen sich Dirk Graul (Bild) aus Altena und Julia Brühne (BILD unten) aus Iserlohn. Sie erhalten je einen Katalog zur Sonderausstellung und vier Freikarten für die Museen des Märkischen Kreises.