Anzeige

Balve. (R.E.) Nicht nur auf Bundesebene ordnete die CDU ihr Personal neu, auch in den Kommunen, so wie in Balve. Nachdem die CDU-Ortsunion Mellen mit Daniel Schulze Tertilt ihren Kandidaten für den Stadtrat und das Amt des Ortsvorstehers nach der Wahl am 13. September benannte, zogen die Christdemokraten aus Garbeck inzwischen nach (wir berichteten exklusiv). Das 27-jährige Ratsmitglied Marco Volmer löste Alexander Schulte an der Spitze der Ortsunion ab. Aber das Personalkarussell hat so viel Fahrt aufgenommen, dass es auch in Balve einen Wechsel geben wird.

Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte Matthias Streiter, dass er am 10. März sein Amt als Vorsitzender der Ortsunion Balve zur Verfügung stellen wird. Seine Nachfolge, das gilt als sicher, wird Mathias Jedowski antreten, der bereits in der Jungen Union deutlich gemacht hat, dass ihm die Kommunalpolitik in Balve am Herzen liegt.

Anzeige

Vor diesem Hintergrund stellt er sich auch am 13. September, wenn in Balve der neue Stadtrat gewählt, dem Votum der Wähler. Sein erklärtes Ziel ist es, die Lücke, die Marc Camminady im Stadtrat durch seinen Umzug nach Menden hinterlassen hat, zu schließen. „Wir freuen uns, dass die jungen Leute bereit sind, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, und zwar nicht nur im Ortsteil Balve“, betont Streiter, der ebenso wie alle anderen derzeitigen Ratsmitglieder aus der City am 13. September zur Wahl steht.

Anzeige