Anzeige

Balve/Neuenrade/Märkischer Kreis. (R.E./pmk) Seit Freitag gibt es vier weitere labortechnisch-bestätigte Corona-Infizierte im Kreis. Das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises meldet aktuell insgesamt 37 Erkrankte. Kontaktpersonen, die unter Quarantäne stehen, gibt es aktuell 282. Sieben Personen sind nach einer Erkrankung bereits wieder gesund. Wie sich das Corona-Virus in den Städten des Märkischen Kreises bis zum heutigen Montag ausgebreitet hat, so beispielsweise in Balve und Neuenrade, das war von der Pressestelle des Märkischen Kreises nicht zu erfahren.

Pressesprecher Hendrik Klein, den wir am Abend kontaktierten, versuchte die fehlende Corona-Gesamtstatistik, die der Presseeigentlich zur Verfügung gestellt wird, so zu erklären: „Vielleicht haben der Kollegin Erkens die aktuellen Zahlen nicht vorgelegen, weil sie sie vom Gesundheitsamt nicht erhalten hat. Ich werde morgen nachfragen.“

Anzeige

Wartezeiten beim Märkischen Kreis
Das Gesundheitstelefon und die Telefonzentrale der Kreisverwaltung sind zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Aufgrund der hohen Zahl an Anrufern kann es zu Wartezeiten kommen. Der Kreis bittet um Geduld und Verständnis und verweist auf die Internetseite www.maerkischer-kreis.de.

Die Notrufnummer 112 ist ausschließlich für Notfälle gedacht. Sie sollte ebenso wenig wie die Polizei-Notrufnummer 110 nicht unnötig blockiert werden. Für Anfragen zum Corona-Virus hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe unter der 116117 einen telefonischen Patientenservice eingerichtet. Das Gesundheitsministerium NRW hat ein Bürgertelefon zum Corona-Virus unter der Nummer 0211/91191001 geschaltet. Das Gesundheitstelefon des Märkischen Kreises ist unter 02351/966-7272 von 7:30 bis 18 Uhr erreichbar.

Anzeige

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt Personen sich beim Hausarzt zu melden, wenn diese in den vergangenen zwei Wochen Kontakt zu einem bestätigten Infizierten hatten oder in einem Risikogebiet waren und Symptome zeigen – beziehungsweise bei denen eine Vorerkrankung besteht. Ohne Anzeichen für eine Erkrankung sollte von einem Test abgesehen werden.

Anzeige