Balve. (R.E.) Das German-Kultrock-Festival – ultimatives, spektakuläres Rock-Festival in der größten Kulturhöhle Europas – findet in diesem Jahr nicht statt. Das hat Guido Simm, der gemeinsam mit Klaus Walz dieses beliebte Event in der Balver Höhle veranstaltet, soeben per Video mitgeteilt.

Ursache für die Absage ist die Allgemeine Verfügung der Bundesregierung, die Großveranstaltung bis zum 31. August 2020 aus den Terminkalendern gestrichen hat. Da das German-Kultrock-Festival mit 1.400 Besuchern unter dieses Verbot fällt, blieb den beiden Veranstaltern keine andere Wahl, als die Reißleine zu ziehen. Verbunden ist dieser Akt, der Walz und Simm nebst Crew sehr schwer gefallen ist, mit der Bitte an die Fans, ihre bereits erworbenen Tickets zu behalten, um am Samstag, 14. August 2021, beim Höhlen-Spektakel dabei zu sein. Den beiden Protagonisten ist es gelungen, fast alle Bands, die in diesem Jahr die Fans verzückt hätten, auch für 2021 unter Vertrag zu nehmen.

Da Walz und Simm bereits 65 Prozent der bisherigen Einnahmen durch Vorauszahlungen an die Künstler, die St. Sebastian-Schützenbruderschaft (Höhlenmiete) und Hotelkosten für die Crew investiert haben, setzen sie auf die Solidarität der Kartenkäufer. „Gemeinsam schaffen wir das. Wir alle brauchen uns gegenseitig“, betont Guido Simm. Er weist auf die Homepage German-Kultrock-Festival hin, die bis Mitte der Woche so aussehen wird, dass ersichtlich ist, wie die Fans an ihre Ticket-Gelder kommen, wenn sie sie nicht für das Event am 14. August 2021 nutzen möchten.