Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Die Organisatoren des 15. Sparkassen-Panoramalaufs haben mit  Hans-Peter Drilling an der Spitze entschieden, die Veranstaltung zu streichen. Grund ist die Corona-Pandemie. Der Beschluss, auf den Lauf zu verzichten, ist dem Veranstalter schwer gefallen. „Unser Läuferherz blutet“, so „Hape“ Drilling.

Vor allem in den letzten Wochen seit Ostern wird die Amecke und der Balver Wald stark durch Wanderer, Fahrradfahrer und Läufer frequentiert. Viele Sportler aus Balve und Umgebung haben derzeit keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten Sport zu treiben: Vereine stellen den Trainingsbetrieb vorübergehend ein und auch Fitness-Studios hatten länger geschlossen. In der Sauerländer Natur sind in den letzten Tagen einige der berüchtigten Schweinehunde überwunden worden. Was würde da nicht besser passen als ein Volkslauf durch die Balver Panorama-Landschaft?

Anzeige

Leider wird es dazu im gewohnten Rahmen nicht kommen. Bis zuletzt hat die Laufen-in-Balve-Initiative bestehend aus Mitgliedern der Balver Wasserfreunde und der SG Balve/Garbeck an alternativen Konzepten gearbeitet. Bereits im April sind erste Schritte unternommen worden, um im Rahmen der aktuellen Situation zumindest eine „Run-Alone-Challenge“ auf die Beine zu stellen. Bei dieser Variante wäre das Zeitfenster für den Start deutlich ausgeweitet worden und die Zeitmessung wäre nur auf dem digitalen Weg erfolgt. Nach intensiver Diskussion hat man sich diese Woche allerdings dazu entschieden auch diese Idee endgültig zu verwerfen. Die Veranstalter möchten das Risiko, dass Menschen im Eifer des Gefechts die Hygiene-Regeln missachten oder sich in größeren Gruppen treffen, so gering wie nur eben möglich halten.

Strecke wird ausgeschildert
Dank der Unterstützung der Sparkasse, die ihr gesellschaftliches Engagement trotz der Pandemie und der Absage aufrecht erhält, wird es 2020 erstmalig eine intuitive Beschilderung der Strecke geben. So können die Panoramaläufer auf eigene Faust die Strecke erkunden und nach dem erfolgreichen Finish im eigenen Auto noch etwas in Erinnerungen schwelgen. Die Strecken über 4, 7 und 10 km können von Samstag, 30. Mai, von 10 Uhr bis Montag, 1. Juni um 18 Uhr gelaufen werden. Danach werden die Schilder wieder abgebaut und bis 2021 eingelagert. Die Anwohner und Grundbesitzer werden gebeten, in dieser Situation etwas Rücksicht walten zu lassen. Die Strecke wird nicht abgesperrt. Der Start wird auch etwas verlegt und befindet sich auf dem Grünstreifen hinter der Hauptschule. Dort wird auch eine Karte zur groben Orientierung ausgelegt.

Anzeige

„Viele Läufer aus Balve, Neuenrade, Menden und Umgebung haben uns kontaktiert und gefragt, ob und wann der Panoramalauf dieses Jahr startet. Der Zuspruch ist nach wie vor ungebrochen“, erklärt Hans-Peter Drilling aus dem Organisationsteam. „Im Schulterschluss mit dem Bürgermeister möchten wir allerdings unter keinen Umständen Menschen einem erhöhten Infektions-Risiko aussetzen. Es blutet natürlich etwas das Läuferherz, doch bin ich mir sicher, dass die Läufer die Situation verstehen werden und unser Engagement mit der Beschilderung der Strecke zu schätzen wissen“, so der Jugendleiter der SG Balve/Garbeck weiter.
Informationen zur nahezu unveränderten Streckenführung sind unter www.laufen-in-balve.de zu finden.

Anzeige