Anzeige

Garbeck. (R.E.) Der Musikverein Amicitia 1796 Garbeck bekommt einen neuen Dirigenten. Nachdem sich mehrere Orchesterleiter beim Vorstand um die Nachfolge von Tobias Schütte beworben hatten, fiel am heutigen Samstagabend  die Entscheidung. Mit großer Mehrheit votierten die Musiker und Musikerinnen für den professionellen Musiker, Komponisten und Dirigenten Scott Lawton. Der 60-jährige US-Amerikaner ist Dirigent des Landespolizei-Orchesters NRW und freut sich ebenso wie der Musikverein Garbeck auf die Zusammenarbeit, die nach Aussage des 1. Vorsitzenden Michael Volmer Ende September 2021 beginnen soll. Im Herbst lädt die „Amicitia“ zu ihrem Jubiläumskonzert ein. „Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgt die Stabübergabe zwischen unserem jetzigen und unserem neuen Dirigenten“, kündigte Volmer gegenüber unserer Zeitung an.

Bevor sich die Musikerinnen und Musiker für Lawton entschieden, musste er ebenso wie ein 34-jähriger Dirigent aus Essen 90 Minuten das Orchester leiten. Noch vor der Abstimmung zeichnete sich jedoch ab, dass der Profi-Dirigent aus Dortmund den Wettstreit wohl für sich entscheiden würde. „Er war einfach großartig“, bilanzierte Volmer und freut sich, dass Lawton sofort vom Orchester begeistert war. Als der 1. Vorsitzende dem Profi-Musiker noch während dessen Heimfahrt mitteilte, dass er ab 2021 der neue Dirigent der Amicitia sei, war er gleich Feuer und Flamme. „Jetzt bin ich einer von Euch“, ließ er Volmer wissen. Der war im Vorfeld des Probedirigats überrascht, dass sich ein Orchesterleiter mit einer so grandiosen Vita ausgerechnet in Garbeck gemeldet hatte, um die musikalische Leitung des Musikvereins Garbeck zu übernehmen, der im nächsten Jahr sein 225-jähriges Bestehen feiert.

Anzeige

Nachdem der jetzige Dirigent Tobias Schütte im Herbst 2019 dem Musikverein Garbeck mitgeteilt hatte, dass sein Engagement im Anschluss an das Vereinsjubiläum enden werde, wurde sich intensiv mit seiner Nachfolge auseinandergesetzt. „In einem eigens gebildeten Ausschuss wurden alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, sodass über eine Ausschreibung zahlreiche Bewerber auf unseren Verein aufmerksam wurden. Im heutigen Auswahlverfahren konnte sich letztendlich Scott Lawton durchsetzen, weil er durch seine menschlichen, musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten überzeugen konnte“, betont Amicitia-Geschäftsführer Christoph Bathe.

Wer ist Scott Lawton?
Scott Lawton (*04. Juli 1960 in New Castle, Pennsylvania, USA) ist seit über 30 Jahren als professioneller Dirigent in Deutschland aktiv. Neben vielen anderen Engagements dirigiert der gebürtige Amerikaner seit 1999 freiberuflich das Deutsche Filmorchester Babelsberg und seit 2005 hauptberuflich das Landespolizei-Orchester Nordrhein-Westfalen. In dieser Funktion wurden zahlreiche Konzerte und CD-Einspielungen aller musikalischen Epochen und Stilrichtungen durchgeführt. Neben den Dirigaten legt der gelernte Posaunist den Fokus auch auf die eigene Kreativität, sodass bereits viele beachtliche Eigenkompositionen in die Orchesterwelt Einzug gehalten haben. Darüber hinaus ist Lawton ein gefragter Wertungsrichter bei verschiedenen Orchesterwettbewerben und Ausrichter von musikalischen Workshops. Der Vorstand ist überzeugt davon, mit Lawton einen sehr guten Musiker, hervorragenden Dirigenten und sympathischen Menschen in seinen Reihen zu wissen. „Der gesamte Verein freut sich auf die kommende Zusammenarbeit“, heißt es aus Garbeck.

Anzeige

Anzeige