Anzeige

Balve. Die St.-Blasius-Pfarrgemeinde Balve erhält zum 1. Januar 2021 mit Ralf Schlotmann einen hauptamtlichen Küster. Schon in der Vergangenheit hatte sich Ralf („Schloti“) Schlotmann nebenamtlich im Küsterdienst engagiert und das Team um Franz-Josef („Radi“) Fongern, Anita Weins und Maria Badura tatkräftig unterstützt. Die Aufgaben sind vielfältig und gehen weit über die Gottesdienstvorbereitungen hinaus. Dazu gehören Reinigungsarbeiten in und an Kirche und Kapellen, Pflege und Säuberung von Messgewändern, liturgischen Gegenständen, aber auch Reparaturarbeiten und Besorgungen aller Art.

„Diese Aufgabenlast kann auf Dauer nicht mehr von den nebenamtlichen Kräften geschafft werden, zumal Frau Badura das Team verlassen hat. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf das neue Pfarrheim, wo demnächst zusätzliche Aufgaben auf uns zukommen, für die wir einen hauptamtlichen Ansprechpartner benötigen“ so Ludger Terbrüggen vom Kirchenvorstand. Und Pfarrer Andreas Schulte ergänzt:“ Wir freuen uns, dass wir Herrn Schlotmann für diese Aufgabe gewinnen konnten, der schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er ein Macher ist und Aufgaben und Probleme engagiert angeht“.

Anzeige

Derzeit wird Ralf Schlotmann von „Radi“ Fongern eingearbeitet, der seinerseits auch weiterhin im Dienste der Kirche verbleibt. Als hauptamtlicher Küster wird Ralf Schlotmann in Absprache mit den Küstern der einzelnen Orte auch Aufgaben im gesamten Pastoralverbund Balve-Hönnetal übernehmen.

 

Anzeige