Die Vorbereitungen des Organisationsteams laufen auf Hochtouren. (von links nach rechts: Elmar Kleine-Linsmann, Franziska Rüth, Otmar Hermanns, Lea Schulze Tertilt und Gudrun Schäfer) Foto: privat
Mellen. Die Weihnachtszeit rückt näher, da laufen die Vorbereitungen für den 29. Martinsmarkt in Mellen natürlich auf Hochtouren. Am 9. November wird das beliebte Event stattfinden – und schon jetzt steht fest: Es wird größer denn je. 70 Stände werden in diesem Jahr aufgebaut – zehn mehr als im vergangenen Jahr.
Damit für alle Händler und Attraktionen genügend Raum bleibt, wird der Markt erstmals auf den Hof Brinkschulte ausgeweitet. Auch das kulinarische Angebot wächst: Neben Klassikern wie Bratwurst, Pommes und Reibekuchen dürfen sich Besucher auf neue Spezialitäten freuen – darunter das ungarische Nationalgericht Langos.
Für die jüngsten Gäste ist ebenfalls gesorgt. Ein Karussell, eine Hüpfburg, das Dschungel-Mobil, Kinderschminken und eine Kinderecke sorgen für Spaß und Unterhaltung. Im Laufe des Tages werden Martinsbrezeln verteilt. „Gerade die Angebote für Familien liegen uns sehr am Herzen“, betont das Organisationsteam.
Das Warenangebot wird ebenfalls vielfältiger. Neben den beliebten Dekorationsartikeln gibt es in diesem Jahr erstmals beispielsweise auch Tierzubehör, Siko-Artikel oder einen Stand der Senf & Feinkost Manufaktur Ahring zu entdecken. Bei Notfällen stehen die Malteser bereit, an einem Stand wird zudem über die Arbeit der Organisation informiert.
Eröffnet wird der Martinsmarkt traditionell um 11 Uhr von Ortsvorsteher Daniel Schulze-Tertilt. Um 12 Uhr folgt in der Kirche eine Aufführung zum Thema St. Martin, gestaltet von den acht Mellener Kommunionkindern.

Einen festen Bestandteil des Martinsmarktes bildet die Tombola. Die Verlosung beginnt um 16 Uhr auf Hof Drees – rund 50 Preise warten auf glückliche Gewinner. Der Hauptpreis? – Vier Nächte in einem Ferienhaus für sechs Personen in Holland, sowie ein Kofferreiseset. Der zweite Gewinner kann sich über vier Karten für das Musical Moulin Rouge in Köln freuen, den Drittplatzierten erwartet ein Tandemsprung. Was es sonst noch zu gewinnen gibt, bleibt bis zuletzt geheim. „Uns ist es wichtig, wirklich sinnvolle Gewinne überreichen zu können, ganz nach dem Motto Qualität über Quantität“, betont Otmar Hermanns. Lose können für je zwei Euro direkt vor Ort erworben werden. Um 17 Uhr endet dann das gemütliche Markttreiben.
Parksorgen aufgrund der aktuell noch bestehenden Baustelle im Ort sind unbegründet, Mellen wird bis zum Veranstaltungstag definitiv von Balve aus befahrbar sein. Die Parkplätze am Babywald und der Schützenwiese sind von Langenholthausen aus erreichbar, von dort aus kann man unkompliziert zu Fuß zum Markt gelangen. Einer reibungslosen An- und Abfahrt steht somit nichts im Weg, der Bürgerbus bietet zudem einen kostenpflichtigen Shuttle-Service an.
Die Vorfreude in Mellen ist groß. Mehr Stände, ein breiteres Angebot, besondere Programmpunkte in der Kirche und attraktive Gewinne – der Martinsmarkt am 9. November verspricht wieder ein stimmungsvolles Fest für die ganze Familie zu werden. LB




