Der Vorstand freut sich auf neue Projekte: (von links) Katharina Busche, Alexander Schulte, Martin Vielhaber, Michael Bathe und Christoph Haarmann. Foto: Laura Berken
Garbeck. Am Donnerstagabend traf sich der Garbecker Ortsausschuss zur Herbstversammlung im Wirtshaus Syré. Neben organisatorischen Punkten und anstehenden Terminen stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, welchen Projekten der erfreulich gute Gewinn aus dem 850-jährigen Jubiläumsjahr zugutekommen soll.
Zu Beginn der Sitzung gratulierte Ortsausschuss-Vorsitzender Alexander Schulte dem erneut gewählten Ortsvorsteher Christoph Haarmann zur Wiederwahl.
Im Anschluss rückte ein Abschied in den Mittelpunkt: Gundhild Busche, Vorsitzende der kfd, nahm zum letzten Mal an einer Sitzung des Ortsausschusses teil. Nach 102 Jahren wird der traditionsreiche Verein aufgelöst. Alexander Schulte dankte im Namen der Dorfgemeinschaft für das jahrzehntelange Engagement. „Die kfd war immer eine unverzichtbare Säule in Garbeck“, betonte er. Das Ende der kfd hinterlasse eine Lücke, die alle im Ort sehr bedauern.
Termine
Danach wurde auf anstehende Termine hingewiesen:
12. Dezember, 19 Uhr: Konzert des Frauenchors Cantiamo in der Garbecker Kirche zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit
18. April 2026: 60-jähriges Jubiläum des Frauenchors Cantiamo
24. Januar 2026: 60-jähriges Jubiläum des Jugendorchesters in der Schützenhalle
Ein weiteres Thema war das Patronatsfest. Ab dem Jahr 2027 wird die Feier nicht mehr direkt am 6. Januar stattfinden, sondern auf das jeweils nachfolgende Wochenende verlegt. Hintergrund ist die schwierige Organisation, da viele Beteiligte an einem Wochentag Urlaub nehmen müssen. Die kommende Feier am 6. Januar 2026, einem Freitag, wird somit die letzte in der bekannten Form sein. „Mit der Verlegung erfüllen wir den Wunsch vieler Helfer und ermöglichen wieder mehr Beteiligung“, so Alexander Schulte.
Projekte
Mit dem Gewinn aus dem Jubiläumsjahr sollen folgende Anschaffungen und Maßnahmen umgesetzt werden:
- neue Vorhänge und Lichterketten für die Schützenhalle
- Unterstützung der Feuerwehr bei der Anschaffung neuer Ausrüstung – auch mit Blick auf ihr 100-jähriges Jubiläum 2027
- neue Tischtennisplatten für den Schulhof der Grundschule
- Anschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsmessgerätes, das an verschiedenen Straßen im Dorf eingesetzt werden kann
- zwei kleine Fahrzeuge sowie Verkehrszeichen zur Unterstützung des Verkehrsunterrichtes im Familienzentrum
Auf diesem Weg möchte der Ortsausschuss das gemeinschaftliche Leben im Dorf stärken und Angebote für Jung und Alt fördern.
Der Abend spiegelte einmal mehr, wie lebendig das Dorfleben in Garbeck ist. Viele Pläne und bevorstehende Ereignisse – die Garbecker können sich auf ein gemeinschaftliches und aktives Jahr 2026 freuen. LB




