Sorpesee. Zur Verhinderung und Vorbeugung von zu schnellem Fahren und Lärm hat die Polizei den Bereich rund um die Promenade am Sorpesee wieder verstärkt in den Blick genommen. Dabei handelte es sich um eine von diversen polizeilichen Maßnahmen dieser Motorradsaison.

Ziel dieser Einsätze ist es ausdrücklich nicht, Motorradfahrer unter Generalverdacht zu stellen, sondern gezielt gegen Verstöße vorzugehen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die berechtigten Interessen aller Verkehrsteilnehmenden sowie der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner angemessen zu berücksichtigen. Der Großteil der Bikerinnen und Biker hält sich an die Regeln.

Bei der Kontrolle am Mittwoch wurden aber drei erhebliche Verkehrsverstöße festgestellt. In Fahrtrichtung Langscheid wurde ein Motorradfahrer mit 121 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Nach Abzug der Toleranz war der Fahrer noch mit 67 km/h zu schnell unterwegs. Den Fahrer erwartet ein entsprechendes Bußgeldverfahren, Punkte in Flensburg und ein mehrmonatiges Fahrverbot. „Es braucht nicht viel Phantasie, sich vorstellen zu können, was passieren kann, wenn man mit dieser Geschwindigkeit in einen Verkehrsunfall involviert wird. Der Tod mindestens einer Person ist leider sehr wahrscheinlich“, so der Direktionsleiter Verkehr der Polizei HSK, Polizeirat Victor Ocansey.

Auch bei den technischen Kontrollen stellten die Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes erhebliche Mängel fest. So waren zum Beispiel bei einem Fahrzeug unter anderem die serienmäßigen Drosseln entfernt und eine nicht zulässige Auspuffanlage verbaut worden. Somit verfügte das Motorrad über wesentlich mehr Leistung als zulässig und verursachte deutlich erhöhten Lärm. Die Betriebserlaubnis erlosch, die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Ein besonderes Augenmerk gilt neben der Verkehrssicherheit auch der Lärmbelastung. „Je nach Bauart und Betriebszustand können selbst technisch unveränderte und ordnungsgemäß zugelassene Motorräder Geräuschpegel erreichen, die in ihrer Größenordnung mit denen einer Kreissäge vergleichbar sind,“ so Ocansey. „Dies kann insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner stark frequentierter Motorradstrecken eine erhebliche Belastung darstellen.“

Bei einem weiteren Motorrad stellten die Beamten ebenfalls eine nicht zulässige Auspuffanlage fest. Zudem waren nicht zulässige und viel zu kleine Rückspiegel sowie ein offener Kupplungskorb verbaut. Auch hier erlosch die Betriebserlaubnis, die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Diese Kontrollen finden bewusst im Bereich der Promenade und an anderen potentiellen Stellen statt. „Gerade dort, wo viele Menschen unterwegs sind, müssen sich alle Verkehrsteilnehmenden an die Regeln halten“, so der Verkehrschef weiter.

Die Polizei kündigt an, auch diesen Bereich weiterhin im Blick zu behalten und appelliert: „Zum Saisonende werden ebenfalls Kontrollen durchgeführt. Bitte halten Sie sich an die zulässige Geschwindigkeit, vermeiden Sie zum Wohle von Anwohnerinnen und Anwohnern und auch der Natur unnötigen Lärm und achten Sie stets darauf, dass Ihre Fahrzeuge vorschriftsmäßig ausgestattet sind.“