Von Richard Elmerhaus
Balve. Wie immer eierte auch diesmal die Unternehmenskommunikation der Netto Marken-Discount AG & Co. KG herum, als die HÖNNE-ZEITUNG ein Informationsgespräch mit dem Lebensmittel-Einzelhändler führte. Denn obwohl es die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass es Ende des 1. Quartals 2019 heißt: „…dann geh doch zu Netto“, wollte die Pressesprecherin den Eindruck erwecken, als wisse das Unternehmen wirklich nicht, dass der Markt im kommenden Frühjahr seine Pforten öffnet. Statt dessen verlangte sie eine schriftliche Anfrage, die sie auch erhalten hat.
Obwohl Netto von der HZ-Redaktion gezielt auf den Termin in 2019 angesprochen wurde, legte die Presseabteilung wieder die alte Schallplatte auf: „Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen. Wir können bestätigen, dass der Investor das Projekt zügig vorantreibt. Da wir jedoch den Zeitplan des Projektes nicht kennen, können wir Ihnen an dieser Stelle leider keine detaillierte Auskunft geben“.
Das ist auch nicht mehr erforderlich. Denn wie die HZ inzwischen aus gut unterrichteten Kreisen in Erfahrung bringen konnte, sind bereits vor Wochen heimische Unternehmen vom Investor unter Vertrag genommen worden, um in den kommenden Monaten bei der Errichtung des Gebäudes ihren Beitrag zu leisten.
Fernerhin steht fest, dass der Investor spätestens Anfang Oktober mit der Abrissbirne auf dem ehemaligen Gelände Gödde (Hönnetalstraße) aktiv wird, damit die Marschtabelle und der Eröffnungstermin „Frühjahr 2019“ eingehalten werden.