Anzeige

Balve/Düsseldorf. (R.E.) Dem 1. Bauabschnitt der Ortsumgehung Balve steht nichts mehr im Wege. Denn Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat das Baurecht für den Neubau der Bundesstraße 229 von Sanssouci bis in die Kallerheim Kurve erteilt. Diese frohe Botschaft für die Hönnestädter erfuhr der heimische CDU-Landtags-Abgeordnete Marco Voge heute am Rande einer Plenarsitzung in Düsseldorf von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG trat Marco Voge aber sofort auf die Euphoriebremse. „Es kann zwar sofort mit der Baumaßnahme begonnen werden, die ja schon lange in der Planung ist, aber das ist nicht Sache der Politik, sondern des Landesbetriebes Straßen.NRW“, sagt der heimische CDU-Landtags-Abgeordnete und fügt hinzu: „Dennoch ist es ein guter Tag für Balve. Denn der neue Streckenabschnitt tangiert auch die Errichtung des neuen Feuerwehrgerätehauses durch die Stadt Balve für die Löschgruppen Beckum, Volkringhausen und Eisborn.“

Anzeige

Als vor Jahren mit der Planung der neuen Trasse begonnen wurde, war die Rede davon, dass die B 229n Ende 2019 ihrer Bestimmung übergeben werden soll. Dieses ehrgeizige Ziel scheint inzwischen unerreichbar zu sein.

Anzeige