Balve. (R.E.) Kraftfahrzeugmechatroniker-Meister Dieter Müer und Ehefrau Sabine (Kfz-Mechatronikerin) haben heute in der Helle ihre Meisterwerkstatt eröffnet. Bereits am Morgen fanden sich die ersten Balver ein, um zur Eröffnung des Werkstattbetriebes auf dem Gelände von Reifen Lülsdorff in der Wocklumer Allee zu gratulieren.
So beispielsweise Nachbar Hubert Cordes (BILD), der Dieter und Sabine Müer mit einem Schraubenschlüssel erfreute. Der Landwirt konnte sich anschließend bei einem Glas Sekt und Snacks von Dieter und Sabine Müer darüber informieren lassen, was jetzt in den ehemaligen Räumen vom Gebrauchtwarenhandel Effenberger an Dienstleistungen angeboten wird.
„Gerd hat seine Gebrauchtwagen nach wie vor auf dem Gelände stehen, aber die Werkstatt wollte er nicht mehr betreiben. Das ist für uns ein Glücksfall. Denn dadurch haben wir die Chance erhalten, die komplette Einrichtung zu übernehmen“, informiert Müer Motorenbau unsere Zeitung.
Lange Zeit hatten Dieter und Sabine Müer vergeblich Ausschau nach bezahlbaren Räumlichkeiten für ihren Oldtimer-Motorenbau gehalten. „Das ist uns jetzt zum Glück gelungen“, sagen die beiden Experten mit Blick auf ihre vollen Auftragsbücher. Ihre Kunden kommen nicht nur aus Deutschland, im Norden angefangen bis runter nach Stuttgart/München, sondern auch Österreich.
Die Oldtimer-Freunde bringen ihre Autos in die Werkstatt nach Balve, oder die Müers holen die wertvolle Fracht mit ihrem überdachten Transporter, zum Beispiel aus dem Nachbarland Österreich, nach Balve und schaffen den Oldtimer auch wieder an seinen Heimatstandort zurück.
Bedingt dadurch, dass Müer Motorenbau jetzt über eine gut ausgestattete Werkstatt verfügt, übernehmen Dieter und Sabine Müer in ihrem Meisterbetrieb auch alle anderen Dienstleistungen rund um die Pkws. „Es müssen keine Oldtimer sein. Wenn wir helfen können, stehen wir bei Fuß“, heißt es aus der Helle. „Wir führen auch Inspektionen durch, und zwar für alle Autos, denn sie müssen ja nicht mehr in Markenwerkstätten vorgenommen werden.“