Anzeige

Balve/Garbeck. (R.E.) Der Allgemeine Vertreter von Bürgermeister Hubertus Mühling, Fachbereichsleiter Michael Bathe, nutzte heute Abend den Ausschuss Schule, Kultur, Soziales, Sport, um die Politik über das Vorhaben des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe zu informieren.

Nach Aussage von Bathe beabsichtigt der Landschaftsverband die Pfarrkirche Heilige Drei Könige Garbeck unter Denkmalschutz zu stellen. „Das Verfahren ist gerade angelaufen“, hieß es heute im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Balve. Ob der Kirchenvorstand der Drei-Kronen-Kirchengemeinde von dieser Idee begeistert ist, bleibt abzuwarten, denn am Rande des Ausschusses wurde bereits geunkt: „Dann müssen die Garbecker demnächst in Paderborn anrufen, ob sie eine neue Heizung in ihrem Gotteshaus installieren dürfen.“

Anzeige

Bei der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen arbeiten Fachleute in verschiedenen Sachbereichen auf dem Gebiet der Denkmalpflege.

Die Inventarisation und Bauforschung befasst sich mit der Erfassung und wissenschaftlichen Erforschung der Denkmäler

Anzeige

Die Praktische Denkmalpflege berät bei Maßnahmen an Denkmälern und setzt sich für einen denkmalgerechten Umgang mit den Objekten ein.

Die Restaurierung bearbeitet Fragestellungen zu Denkmälern, die eine restaurierungswissenschaftliche Kompetenz erfordern.

Anzeige