Anzeige

Volkringhausen. (R.E.) Tauscht Bürgermeister Hubertus Mühling am 4. September 2020 seine Bürgermeisterkette gegen die Kaiserkette. Möglich ist das, denn an diesem Tag findet das Kaiserschießen der Schützenbruderschaft Volkringhausen statt, die im kommenden Jahr vom 4. bis 6. September ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Zu den Höhepunkten gehört das Jubiläums-Vogelschießen, an dem sich wahrscheinlich alle ehemaligen Könige beteiligen werden. „Ich gehe davon aus, dass etwa 40 Majestäten beim Kaiserschießen präsent sind“, so der 1. Vorsitzende Stephan Neuhaus, der gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern am Sonntag zu einer Mitgliederversammlung ins Hubertusheim eingeladen hatte.

Anzeige

Unter den Schützenbrüdern war auch Hubertus Mühling, der von 2000 bis 2005 an der Spitze der Schützenbruderschaft Volkringhausen stand. Erst nachdem er 2004 zum Bürgermeister der Stadt Balve gewählt worden war, gab er im darauffolgenden Jahr sein Mandat als 1. Vorsitzender zurück. Seine Nachfolge trat der jetzige Chef der Bruderschaft, Stephan Neuhaus, an.

Während seiner Amtszeit sicherte sich Hubertus Mühling im Jahr 2002 die Königskette. Gemeinsam mit Ehefrau Claudia regierte er die Schützenbruderschaft St. Hubertus und ist dadurch berechtigt, am Kaiserschießen im Jubiläumsjahr teilzunehmen. Das gilt übrigens auch für den jetzigen Brudermeister Stephan Neuhaus und Ortsvorsteher Hubertus Schweitzer.

Anzeige

Anzeige