Anzeige

Beckum. (R.E.) Um den Bau des neuen Sportheims finanzieren zu können, ist der SuS Beckum auf Spender und Sponsoren angewiesen. „Wir sind bisher sehr zufrieden mit der finanziellen Unterstützung, benötigen aber noch weitere Gelder, um die Ausgaben schultern zu können“, sagt Bauleiter Stephan Dunker, der sich ebenso gezielt für das Sponsoring einsetzt wie der 2. Vorsitzende Claudius Spelsberg.

Als großartigen Erfolg stellte sich die Crowdfunding-Aktion – unterstützt durch die Volksbank in Südwestfalen e.G. – heraus. Innerhalb kurzer Zeit konnte der heimische Fußballclub eine Spendensumme von ca. 24.000 Euro generieren. Die Volksbank steuerte 3.180 Euro hinzu.

Anzeige

Am Mittwochabend bedankte sich Stephan Dunker bei der Lhoist-Gruppe und der Volksbank für die tolle Unterstützung des SuS Beckum. Er strich dabei insbesondere die Bedeutung der Crowdfunding-Idee der heimischen Volksbank heraus. „Das Crowdfunding ist eine sehr gute Möglichkeit für gemeinnützige Vereine, auf Projekte aufmerksam zu machen und zu finanzieren. Die Unterstützung und der finanzielle Anteil der Volksbank hilft dabei sehr“, lobte der AH-Obmann Stephan Dunker das finanzielle Engagement der Volksbank und hofft, dass auch die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis sich an der Finanzierung des neuen Sportheims beteiligt, das zum 100. Geburtstag des SuS Beckum im Mai 2020 seiner Bestimmung übergeben werden soll.

Für den SuS Beckum gehen die Arbeiten nun weiter. „Zunächst müssen wir die Baustelle für den heimischen Bauunternehmer Reinhard Dunker herrichten. Danach wird die Bodenplatte gegossen und die Maurerarbeiten können beginnen. Auch hier werden die Mitglieder des SuS Beckum ihre Eigenleistungen einfließen lassen“, skizzierte Organisationsmitglied Johannes Schulte die Vorgehensweise. Die weiteren Gewerke werden ebenfalls nach und nach ausgeschrieben und vergeben.

Anzeige

Auch im finanziellen Bereich müssen noch weitere Anstrengungen folgen, um den Eigenanteil von mindestens 40.000 Euro stemmen zu können. „Zunächst möchten wir uns aber bei allen Spendern bedanken, die von der Crowdfunding-Aktion Gebrauch gemacht haben. Wir sind von der Unterstützung sehr angetan. Wir werden aber weiter Werbung für unser Projekt machen und die heimische Bevölkerung gezielt ansprechen und um Unterstützung werben“, betont AH-Boss Stephan Dunker

Dabei geht die Alte-Herren Abteilung mit gutem Beispiel voran. Sie war es, die den ersten Grundstein zum Preis von 1.920 Euro erworben hat.  Diese Grundsteine sowie weitere Bausteine können noch erworben werden. Die Spender werden auf einer Tafel verewigt.

Spenden können auf das Konto des SuS Beckum IBAN DE93 4585 1020 0090 6520 25 eingezahlt werden. Natürlich stellt der Verein auch Spendenquittungen aus.

Anzeige