Anzeige

Balve. (R.E.) Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve lädt am heutigen Samstag zur Abrechnung ein. Dazu treten die Schützen nicht wie auf dem Werbelifter der Bruderschaft zu lesen ist, vor dem Rathaus an, sondern vor dem „Haus Padberg“, und zwar um 16.45 Uhr.

Von dort geht es unter den Klängen des Musikvereins Balve und mit König Andreas Schulte in den „Felsendom“, in dem um 17.30 Uhr ein Gottesdienst zelebriert wird. Für die musikalische Untermalung der Heiligen Messe sorgen der Musikverein Balve und der Kirchchor der Katholischen Kirchengemeinde St. Blasius Balve.

Anzeige

Im Anschluss an die Messfeier legt der Vorstand der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Balve die Bilanz vom Schützenfest 2019 offen. Traditionell endet die Bekanntgabe des Zahlenwerks mit dem Balver Lied.

Wenn das verhallt ist, werden die „Mammuts“ zum Tanz in der Balver Höhle aufspielen. Zudem werden die Wertmarken an die Schützen ausgegeben, und zwar bis 21 Uhr. Jeder Schützenbruder erhält 5 Wertmarken. Wer von Padberg bis in die Höhle mit marschiert, erhält eine „Spurtprämie“ von 5 Wertmarken, und zwar schon auf dem Weg von der Innenstadt in Richtung „Felsendom“.

Anzeige

Anzeige