Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E./e.B.) Die Volksbank in Südwestfalen, die sich prächtig im laufenden Geschäftsjahr entwickelt hat, so die Aussage der beiden Vorstandssprecher Karl Michael Dommes und Norbert Kaufmann, der sich am 31. Oktober nach 44 Jahren und acht Monaten aus dem Dienst der Volksbank verabschiedet. Somit ist ab 1. November Dommes der alleinige Vorstandssprecher der VB in Südwestfalen, die mit weitem Abstand größte Bank in der hiesigen Region. Im Rahmen der Pressekonferenz ging Dommes im Stammhaus – Volksbank-Filiale Neuenrade – zuerst auf den Weltspartag 2019 und anschließend auf die sehr positive Entwicklung seiner Bank ein.

Der Weltspartag feiert in diesem Jahr seinen 95. Geburtstag. Heute können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern das im Laufe des Jahres Ersparte in den Filialen der Volksbank in Südwestfalen einzahlen und erhalten als Belohnung ein kleines Geschenk. Mit Blick auf die bisherige Entwicklung des laufenden Geschäftsjahrs konstatierte Dommes, dass sich die ausgezeichnete genossenschaftliche Beratung positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg der Volksbank auswirkt. Mit einem Wachstum von 2,82 Prozent wuchsen die gesamten Kundenkredite auf einen Wert von über 3 Mrd. Euro an. Den größten Anteil daran haben die bilanziellen Kundenkredite mit einem Gesamtwert von 2,3 Mrd. Euro. Sie wuchsen im Vergleich zum Jahresende 2018 um 4,5 Prozent.

Anzeige

Ein Faktor für diese gute Entwicklung ist das Baufinanzierungsgeschäft. So wurden seit Jahresbeginn neue Baufinanzierungen in Höhe von 150 Mio. Euro abgeschlossen. Mit einem Anteil von 18 Mio. Euro sind hier Baufinanzierungen enthalten, die über das sogenannte Plattformgeschäft abgewickelt werden. Die an Privatkunden herausgegebenen Anschaffungsdarlehen erhöhten sich um 4,2 Prozent auf einen Wert von 104 Mio. Euro. Hierbei weist der VR-Wunschkredit ein Plus von 10,3 Prozent seit 31. Dezember 2018 auf. „Beim individuell gestaltbaren VR-Wunschkredit handelt es sich um ein Verbraucherdarlehen, das einem genau den finanziellen Freiraum bietet, um sich kleinere oder größere Wünsche zu erfüllen. Ganz egal, ob es sich dabei um die Anschaffung eines neuen Autos, einer langersehnten Urlaubsreise oder die Renovierung der Wohnung handelt“, sagt Vorstandssprecher Dommes. Ohne ein kompliziertes Antragsverfahren sind so Kreditsummen bis zu 50.000 Euro kurzfristig abrufbar.

Auch bei den Kundeneinlagen verzeichnet die Bank ein Wachstum. Sie stiegen um 4,5 Prozent auf insgesamt 4,18 Mrd. Euro. „Die Volksbank in Südwestfalen verwaltet für ihre Kunden momentan Wertpapiere im Gesamtwert von über 1 Mrd. Euro. Das ist für sich genommen bereits ein mehr als beeindruckender Wert. Angesichts der durch die Nullzinspolitik erforderlichen Neuerungen in der von uns empfohlenen Anlagestrategie unserer Kunden wird sich dieser aber sicherlich noch weiter erhöhen“, prognostiziert der Vorstandssprecher. Eine erfreuliche Entwicklung zeige sich auch bei den Fondssparplänen: Hier wurden im laufenden Geschäftsjahr bereits 1.908 neue Fondssparpläne vermittelt.

Anzeige

In der Summe aus bilanziellen sowie außer bilanziellen Kundenkrediten und Kundeneinlagen entwickelte sich das Kundengesamtvolumen im Jahresverlauf 2019 um plus 4,5 Prozent auf aktuell 7,19 Mrd. Euro (2018: 6,8 Mrd. Euro).

Anzeige