Anzeige

Langenholthausen. (R.E.) Höhepunkt der Weihnachtsgala am heutigen Abend in der festlich dekorierten Schützenhalle der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Langenholthausen war die Auszeichnung des 1. Vorsitzenden Charly Grote. Unter den Ovationen der rund 200 Gäste zeichnete der Kreisvorsitzende Uli Lemmer den Präsidenten des TuS Langenholthausen mit der Goldenen Verdienstnadel des Verbandes aus.

Sichtlich bewegt nahm der TuS-Boss (BILD) die Urkunde entgegen, die Lemmer zuvor verlesen hatte. Darauf heißt es: „Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. verleiht Karl-Heinz Grote in Anerkennung der hervorragenden Verdienste um den Sport in Westfalen die Verdienstnadel in Gold“. In seiner Laudatio machte Lemmer deutlich, wie wertvoll das Ehrenamt im Sport ist. „Es ist wichtig, das Ehrenamt weiter zu stärken. Deshalb auch hier und heute diese Ehrung. Und ich freue mich ganz besonders darüber, diese Auszeichnung am heutigen Abend durchführen zu dürfen.“

Anzeige

Bevor der Vorsitzende des Fußball- und Leichtathletikkreises Arnsberg, Uli Lemmer, dem Chef des TuS Langenholthausen die Urkunde überreichte und die Verdienstnadel in Gold ans Revers steckte, lobte er: „Dir, lieber Charly, ist es mit Deinem unnachahmlichen positiven Gedankengut geschuldet, dass der TuS Langenholthausen weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf in der Sportbranche besitzt. Du bist wie kaum ein anderer die Identifikationsfigur für Deinen TuS. Ich glaube, ich spreche auch in Ihrer aller Namen: Danke, Charly Grote.“

 

Die Worte waren gerade in der Schützenhalle zu vernehmen, da erhoben sich Gäste (Bild), unter ihnen Bürgermeister Hubertus Mühling, der Stellvertretende Bürgermeister Alexander Schulte, der NRW-Landtags-Abgeordnete Marco Voge sowie TuS-Erfolgstrainer Uli Mayer, um die Aussage des Kreisvorsitzenden mit langanhaltendem Beifall zu untermalen.

Anzeige

Nachdem er die Auszeichnung erhalten und sich von der Überraschung erholt hatte, bedankte sich Charly Grote für die Verdienstnadel. Dabei ließ er aber nicht unerwähnt, dass alle im Verein gute ehrenamtliche Arbeit leisten. Und zwar seit vielen Jahren. In sein Lob bezog er ganz bewusst auch die Breitensportabteilung des TuS Langenholthausen ein, die auch auf der Weihnachtsgala sind, die den Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des TuS Langenholthausen bildet und derzeit noch in vollem Gange ist.

Anzeige