Anzeige

Garbeck. (R.E.) Der Ortsausschuss Garbeck lädt am morgigen Montag zum traditionellen Patronatsfest Hl. Drei Könige ein. Ihnen zur Ehr wird die Traditionsveranstaltung um 10 Uhr mit einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche Hl. Drei Könige eröffnet. Dem Chef des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal, Pfarrer Andreas Schulte, ist es gelungen, mit Pastor Michael Schmitt aus Meschede einen Festprediger nach Garbeck zu holen.

Nach dem Festhochamt, das musikalisch untermalt wird durch den Musikverein Amicitia Garbeck und den Solosänger Alexander Schulte geht es unter den Klängen der Musiker in die Schützenhalle. Nach der Begrüßung durch den Ortsausschuss-Vorsitzenden Alexander Schulte steht normalerweise die Ehrung eines verdienten Garbecker Bürgers oder einer Gruppierung auf dem Programm. Da der Ortsausschuss-Vorstand sich bei diesem Thema nicht aus der Reserve locken lässt, heißt es auch heuer wieder für alle Festgäste: Abwarten.

Anzeige

Egal, ob Ehrung ja oder nein, Ortsvorsteher Christoph Haarmann wird auf jeden Fall ans Mikrofon treten, um wie im vergangenen Jahr seine Gemeindemitglieder mit vielen interessanten Informationen zu erfreuen.

Wenn die Hl. Drei Könige ihre Kollekte in der Schützenhalle abgehalten haben, steht das traditionelle Grünkohlessen an. War es in der Vergangenheit stets so, dass sich die IG Garbeck um das leibliche Wohl der Festteilnehmer verdient gemacht hat, ist am Montag erstmals das Wirtshaus Syré, sprich Heinz Friedriszik, für den Grünkohl zuständig.

Anzeige

Gestärkt, kann in der Schützenhalle gefeiert werden, bis die Zapfhähne irgendwann hoch gedreht werden, von den Vereinsmitgliedern, denn in diesem Jahr richten alle Garbecker Vereine den höchsten Garbecker Feiertag aus.

Anzeige