Anzeige

Garbeck. (R.E.) Ortsvorsteher Christoph („Immel“) Haarmann nutzte heute die Patronatsfeier zu Ehren der Heiligen Drei Könige, um die Garbecker auf das Jahr 2020 einzuschwören. Der Grund: Heuer ist das Heimatjahr der Stadt Balve mit vielen Heimatveranstaltungen – genannt „Donnerstags auf’m Dorf“ – in jedem Ortsteil angesagt.

„Wir eröffnen den Veranstaltungsreigen am Donnerstag, 30. Januar, mit der Kick-off-Party um 17 Uhr in unserer Schützenhalle. Insgesamt wird es in diesem Jahr mehr als 90 Veranstaltungen in unserem Dorf geben“, informierte der Ortsvorsteher die Festgemeinde am heutigen „Nationalfeiertag“ in der Garbecker Festhalle.

Anzeige

Das Jahr 2019 war in seinen Augen für das Dorf sehr ereignisreich mit vielen Feierlichkeiten und Veranstaltungen. Alle Vereine und Institutionen, die eine Feier oder Veranstaltung durchgeführt hätten, seien mit dem Verlauf sehr zufrieden. „Aber hier werden ja nicht nur Veranstaltungen durchgeführt, überall wird in den Vereinen und Institutionen auch hart gearbeitet zum Wohle unserer Bürger, und zwar ehrenamtlich“, bilanzierte Haarmann. Ehrenamtliche Arbeit sei heutzutage nicht mehr überall selbstverständlich, aber in Garbeck sei man froh und glücklich darüber, noch so viele ehrenamtliche Kräfte zu haben.

„Das ist gut für unser Vereinsleben, das ist auch besonders gut für unser Dorf Garbeck. Hierfür allen ehrenamtlichen Kräften ein herzliches Dankeschön. Ohne Euch wären unsere Vereine, Institutionen und unser Dorf nicht so gut aufgestellt. Es würde auch nicht ein so gutes Miteinander in Garbeck herrschen“, lobte „Immel“ Haarmann die zahlreichen Ehrenamtler aus Garbeck, Höveringhausen, Leveringhausen und Frühlinghausen in seiner Rede aus Anlass des Patronatsfestes, auf dem traditionell Grünkohl mit Mettwurst gereicht wurde. Erstmals vom Wirtshaus Syré, das am 10. Januar zur Neueröffnung einlädt (wir berichteten).

Anzeige