Anzeige

Balve/Garbeck. (R.E.) Der Vorstand der Balver Christdemokraten tagte am heutigen Abend im Gashof Syré in Garbeck. Dabei ging es um die Ausrichtung für die Kommunalwahl am 13. September 2020. Das Ergebnis sieht so aus: Hubert Sauer, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Balve und Ratsherr, wird für den Kreistag kandidieren und die Christdemokraten unterstützen Marco Voge auf dem Weg in das Lüdenscheider Kreishaus.

Bisher ist es Marco Voge, der im Kreistag des Märkischen Kreises die Interessen der Balver Bürgerschaft vertritt. Da der CDU-Kommunalpolitiker und Landtags-Abgeordnete aus Mellen jedoch nach der Wahl im September die Nachfolge von Landrat Thomas Gemke antreten möchte, kommt er für den Kreistag nicht mehr in Frage. Seine Aufgaben übernimmt Hubert Sauer, wenn er bei der Wahl im September die erforderlichen Stimmen erhält.

Anzeige

Nachdem der amtierende Landrat Thomas Gemke bekanntgegeben hatte, nicht erneut zu kandidieren, nominierte der CDU-Kreisvorstand den heimischen Landtagsabgeordneten Marco Voge als Nachfolger. Heute Abend stellt sich auch der Vorstand der CDU Balve hinter diesen Vorschlag. Der Stadtverbands-Vorsitzende Hubert Sauer erklärte: „Für Balve wäre es natürlich eine super Sache, wenn auch der zukünftige Landrat aus unserer Stadt käme. Marco leistet seit seiner Wahl in den NRW-Landtag hervorragende Arbeit und vertritt unsere Region sehr gut in Düsseldorf. Der Balver CDU-Vorstand ist sich sicher, dass er für den Chefsessel im Kreishaus der richtige Mann ist.“


Marco Voge (BILD) freut sich über die Rückendeckung aus Balve: „Die Unterstützung der CDU Balve ist ein weiterer, enormer Ansporn für mich. Auch als Landrat des Märkischen Kreises werde ich weiter ackern.“Wer für die CDU bei der kommenden Wahl für den Stadtrat kandidiert, das entscheidet die Mitgliederversammlung im April. Dort werden Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke nominiert.

Anzeige

Anzeige