Anzeige

Balve. (R.E.) Obwohl an einem Werktag gefeiert wurde, fanden sich zahlreiche Christen am heutigen Abend in der St.-Blasius-Kirche ein, um gemeinsam das Fest des Schutzpatrons der Katholischen Kirchengemeinde St. Blasius zu feiern. Aber nicht nur der Balver Dom, sondern auch das Treffen im Marienheim war gut besucht. Domkapitular Dr. Antonius Hamers hielt eine ausgezeichnete Predigt, in der er auf den Schutzpatron St. Blasius einging. Mit Blick auf das segensreiche Wirken des Heiligen forderte er die Gläubigen auf, sich ebenso wie er für die Gemeinschaft einzusetzen. Der Festprediger, gebürtig aus Lennestadt, erwähnte auch den Priester Alfred Delp, der gegen Ende des 2. Weltkriegs von den Nazis getötet wurde, weil er sich für andere Menschen und den Glauben an Jesus eingesetzt hatte.

Zu Beginn seiner Predigt bedankte sich Dr. Hamers für die Einladung zum Patronatsfest und freute sich darüber, in Balve ein Heimspiel zu haben. Denn er war nicht zum ersten Mal in der St.-Blasius-Pfarrkirche. Vor geraumer Zeit gastierte er in Balve, und zwar auf Einladung von MdL Marco Voge. Pfarrer Andreas Schulte bedankte sich beim Gast aus Münster für die Teilnahme am Patronatsfest. Damit er noch mehr über den Balver Dom erfährt, überreichte ihm Hausherr Schulte jene informative Broschüre, die vom Bauverein Balve in Umlauf gebracht worden ist.

Anzeige

Nach dem feierlichen Festhochamt, das von Pfarrer Andreas Schulte, Dr. Antonius Hamers, Pastor Wilhelm Grothe, Pater Pius Sabu, Pastor Christian Naton sowie Diakon Gerd Eisenberg zelebriert und vom Kirchenchor musikalisch untermalt wurde, empfingen die Gläubigen den Blasius-Segen. Sodann wurde das schöne Patronatsfest im Marienheim fortgesetzt. Unter den Gästen waren auch die Vereinsvertreter, die traditionell mit ihren Fahnenabordnungen auf dem Hochaltar gestanden hatten.

In der prächtig gestalteten Location sorgten die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Balve unter Federführung ihrer Vorsitzenden Angelika Schulte für das leibliche Wohl der Gäste, die in gemütlicher Runde plauschten und sich die hervorragende Suppe von Martina Krumrei munden ließen.

Anzeige

Während des Gedankenaustausches freuten sich Dr. Hamers und der heimische Landtags-Abgeordnete Marco Voge, dass sie sich nach langer Zeit wieder einmal getroffen hatten. Die beiden Herren kennen sich sehr gut, weil sie beide in Düsseldorf arbeiten. Dritter Mann im Bunde war Martin Gruschka, der ehemalige Geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes von St. Blasius Balve. Bilder von der Patronatsfeier unter
www.hoennezeitung.de

Anzeige