Beckum. (R.E.) Der Brudermeister der Schützenbruderschaft Beckum, Markus Baumeister, ist geschockt. Denn bisher unbekannte Einbrecher haben bei ihrem nächtlichen Gastspiel in der Hönnetal nicht nur großen Sachschaden angerichtet, sondern auch noch sein Keyboard gestohlen. Den Gesamtschaden beziffert der 1. Vorsitzende auf rund 10.000 Euro.
Gegen 10.30 Uhr wurde der Chef der Beckumer Schützen durch einen aufmerksamen Nachbarn darauf hingewiesen, dass die Haupteingangstür der Schützenhalle stark beschädigt worden sei. Weil es in der Tat so war, rief Markus Baumeister sofort die Polizei und nahm mit den Beamten aus Menden eine Besichtigung der Hönnetalhalle und der angerichteten Schäden vor. Dabei stellte sich heraus, dass die Ganoven nicht nur Getränke aus dem Kühlraum gestohlen, sondern auch alle Schränke durchwühlt und die leeren Kassen aufgebrochen hatten.
Nachdem die Einbrecher alles abgesucht hatten, stießen sie auf das gut verpackte Keyboard des 1. Vorsitzenden, mit dem er beim Frauenkarneval am Sonntag noch für großartige Stimmung sorgte. „Es ist schon ärgerlich, dass sie mein Keyboard auch noch mitgenommen haben“, klagte Markus Baumeister, der am gestrigen Montag noch bis 20.30 Uhr die Schützenhalle aufgeräumt hatte.
Auch in die Volkringhauser Schützenhalle soll in der Nacht von Montag auf Dienstag eingebrochen worden sein. Hier wurden nach ersten Ermittlungen wohl vor allem Reinigungsmittel gestohlen.