Anzeige

Balve. Bürgermeister Hubertus Mühling teilt mit: Aufgrund des Corona-Virus wird der Tagungsort der Ratssitzung am Mittwoch, 18. März, um 17 Uhr in die Aula des Schulzentrums, Am Krumpaul 4, verlegt. Er bezieht sich mit dem Standortwechsel auf den „Erlass zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab heute und morgen des Arbeitsministeriums des Landes NRW.

Hier heißt es, dass öffentliche Veranstaltungen zu untersagen sind. Ausgenommen sind Veranstaltungen, die in der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfür- und -vorsorge zu dienen bestimmt sind oder der Versorgung der Bevölkerung dienen.

Anzeige

In Abstimmung mit den drei Fraktionsvorsitzenden handelt es sich bei dieser Sitzung um Entscheidungen die für die Daseinsvorsorge relevant sind. Der Städte- und Gemeindebund empfiehlt bei der Durchführung von Ratssitzungen einen größeren Sitzungsraum, der über Fenster gelüftet werden kann. In der Aula werden die Ratsmitglieder außerdem im Abstand von 1 bis 2 Meter zueinander sitzen können (allgemeine Empfehlung des Robert-Koch-Institutes). Ein größerer Abstand zu den Zuschauern ist ebenfalls gewährleistet.

Anzeige