Anzeige

Garbeck/Balve. (R.E.) Die Freiwillige Feuerwehr Balve (Löschzug Garbeck und Balve Stadtmitte) war heute mit 25 Kameraden unter Leitung von Stadtbrandinspektor Christian Boike in der Firma ALCAR (Leichtmetallräder) im Gewerbegebiet Garbeck im Einsatz. Der Grund. Die Brandmeldeanlage war durch einen Handdruck-Feuermelder in der Sprinkler-Zentrale ausgelöst worden.

ALCAR ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Leichtmetallräder. Das vollautomatisierte Hochregallager in Garbeck ist 50 Meter breit, 100 Meter lang und 24 Meter hoch. Die 17.280 Palettenplätze ermöglichen ein maximales Fassungsvermögen von ca. 400.000 Rädern.

Anzeige

In Garbeck angekommen, erkundete Einsatzführer Christian Boike gemeinsam mit Christopher Biehs und Ernst-Rainer Schulte das Gebäude. Rasch stellten sie fest, dass es kein offenes Feuer innerhalb der riesigen Immobilie gab. Vielmehr war es so, dass ein technischer Defekt den Handdruck-Feuermelder ausgelöst hatte. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage aktiviert, die schließlich für die Alarmierung der Kreisleitstelle in Lüdenscheid sorgte.

Bevor die 25 Feuerwehrkameraden wieder einrückten, führten Boike, Biehs und Schulte ein Gespräch mit dem inzwischen eingetroffenen Firmen-Vertreter, stellten die Brandmeldeanlage zurück und übergaben die Immobilie an den Eigentümer. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.

Anzeige

Anzeige