Anzeige

Balve. Seit einigen Wochen findet in Räumen der ehemaligen Winterschule – Balver Jugendzentrum – in der Sauerlandstraße 2 jeden Mittwoch von 13 bis 17 Uhr eine Beratung für Flüchtlinge/Migranten im Alter zwischen 18 und 27 Jahren statt. Wenn Menschen, die diesem Personenkreis angehören, Fragen zu ihrer Situation in Deutschland haben, können sie sich an die Mitarbeiter der integrativen Sozialarbeit Iserlohn e.V. wenden, die an diesem Termin zur Beratung zur Verfügung stehen.

Hier kann es auch um die Anerkennung von Abschlüssen, Berufsfindung, Bewer-bung, Praktikum, Ausbildung, Arbeit, Qualifizierung, Deutsch und Deutschzertifikate, Schule, Schulabschluss, Nachhilfe Freizeit, Geld usw. gehen. Ein ganz besonderes Augenmerk wird darüber hinaus auf die Situation von weiblichen Flüchtlingen/Migranten gerichtet, die zur oben genannten Altersgruppe gehören. Diese können zusätzlich Beratung und Betreuung und Begleitung bei Kinderbetreuung, Bildung und Schule, der Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen und manch andere Hilfen in ihrer jeweiligen Situation erhalten.

Anzeige

Die beiden Deutschkurse, die zur Zeit in Räumen der Hauptschule immer montags – donnerstags von 9 bis 13 Uhr stattfinden, haben am Freitag und Montag mit der jeweiligen Prüfung ihren Abschluss gefunden. Geplant ist, dass ab dem 30. November wieder zwei neue Kurse angeboten werden. Die jeweilige Kursstufe richtet sich vor allem nach der Teilnehmerzahl.

Anzeige