von Sven Paul
Mellen. Die Mellener Schützen rund um den 1.Vorsitzenden Markus Blöink erhöhen freiwillig ihren Jahresmitgliedsbeitrag um fünf Euro. Grund ist hierfür, dass in den nächsten Jahren eine Erneuerung des Hallendaches notwendig ist und die Schützen jetzt schon damit anfangen möchten eine gewisse Summe aufzubauen.
Vorausgegangen ist eine Ankündigung des Vorstandes, die Beiträge in den nächsten Jahren zu erhöhen, worauf aus der Versammlung der Vorschlag kam, dieses doch bereits jetzt zu machen in der Hinsicht, dass das Dach in den nächsten Jahren erneuert werden muss und man jetzt bereits mit dem Sparen des Geldes für dieses Vorhaben anfangen solle. „Die Inflation macht auch vor Schützenvereinen nicht halt. Andere Vereine haben bereits vor einiger Zeit bereits ihre Beiträge erhöht. Wir hatten das bei uns im Vorstand auch bereits besprochen, sahen aber noch keine Notwendigkeit einer Erhöhung“. Der Vorschlag aus der Versammlung diese jetzt bereits erhöhen wurde nach kurzer Debatte fast Einstimmung beschlossen.
Beschlossen wurde auch der Vorschlag, die Ehrungen verdienter Mitglieder nicht nur alleine auf dem Schützenfest vorzunehmen. Dazu Blöink: „Die Situation mit den Ehrungen auf dem Schützenfest ist immer ein bisschen schwierig. Bei den ersten zehn Ehrungen geht das ja immer noch, danach ist aber oft die Geräuschkulisse so hoch, dass die anderen Ehrungen meist untergehen. Das finden wir, ist für die zu ehrenden Schützen nicht akzeptabel. Deswegen möchten wir in Zukunft, wie bei anderen Bruderschaften auch, die Ehrungen auf unserer Hauptversammlung durchführen“. Eine Idee, die bei vielen der rund 40 anwesenden Schützen, auf Verständnis stieß. Nach kurzer Debatte entschieden sich die Mellener dazu, in Zukunft Ehrungen ab 40 Jahre Mitgliedschaft weiter auf dem Schützenfest durchzuführen und im Gegenzug die anderen Ehrungen wie geplant auf der Hauptversammlung.
Auf dem Programm der Mellener Schützen, standen in diesem Jahr auch Wahlen auf der Agenda. Nils Vedder wurde in Abwesenheit als 2. Vorsitzender von der Versammlung bestätigt. Er konnte aufgrund seiner Freisprechung zum Meister nicht an der Versammlung teilnehmen. Ebenfalls bestätigt wurden Alex Drees als Schriftführer und Patrick Schäfer als Beisitzer. Als Offiziere wurden Jan Neuhaus und Philipp Köster bestätigt. Neu im Beirat wurde Sebastian Reck gewählt. Er löst Dirk Detges ab.
Birger Vedder-Stute und Henning Neuhaus bleiben als Fähnriche den Schützen erhalte. Als neuer Fähnrich wurde Moritz Schulte einstimmig gewählt. Die Fähnriche durften an diesem Abend bereits vollen Einsatz zeigen. Sie waren für den Getränkenachschub der durstigen Schützen verantwortlich.
Großes Erstaunen machte die Ankündigung des 1. Vorsitzenden Markus Blöink, bei der nächsten Versammlung im Jahr 2024 nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. „Wir hatten ja alle vor langer Zeit schon beschlossen, große Änderungen vorzeitig bekannt zu geben. Ich möchte bei der nächsten Wahl zum Vorsitzenden 2024 nicht mehr antreten und möchte euch alle jetzt schon bitten, sich einmal Gedanken zu machen, wer das Amt ab der nächsten Wahl übernehmen kann. Ich möchte aus persönlichen Gründen nicht mehr antreten und gebe dieses Amt zur nächsten Wahl ab, gebe aber euch jetzt schon die Möglichkeit nach meinem Nachfolger zu suchen“.